Mabor - Kompetenz mit Tradition

Reifen von Mabor bewegen Menschen, die Wert auf hohe Qualität und Verlässlichkeit legen. Mabor-Fahrer sind wie Entdecker, die gern den Esprit einer besonderen Marke mit all ihrer Kompetenz und Tradition kennenlernen und schätzen. Wer einen langlebigen Reifen sucht, der viel Freude am Fahren vermittelt, trifft mit der Entscheidung für Mabor die richtige Wahl. Mabor-Reifen werden in Europa produziert, in ihnen steckt das technologische Know-how eines innovativen Unternehmens unter dem Dach der weltweit erfolgreichen Continental-Gruppe.

Markengeschichte

  • 1938 Mabor in den Startlöchern

Der Graf von Covilha, Dr. Júlio Anahori De Quental Calheiros, gründet Mabor (Maria Fernandes Borges) und baut im nordportugiesischen Lousado ein Reifenwerk auf. Er gewinnt die Bank von Porto und General Tire/USA als Partner. Das Grundkapital
sowie die Maschinenausstattung werden bereit gestellt. Bau- und Rohstoff-Knappheit verzögern den Start.

  • 1946 Mabor kommt in Fahrt

Nach Kriegsende wird die Reifenfabrik fertiggestellt. Am 6. April 1946 verlässt der erste Pkw-Reifen »Silent Safety« das Werk.

  • 1950er

Der Formel Eins Ferrari Vasco Sameiro gewinnt, ausgestattet mit Mabor Reifen, zahlreiche Rennen in der Königsdisziplin des Motorsports. Die Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf. Mabor hat die Monopolstellung als einziger portugiesischer Reifenhersteller – die Zahl der produzierten Reifen steigt auf eine Million pro Jahr.

  • 1970 Mabor beschreitet neue Wege

Weitere Geschäftsgebiete werden erschlossen. Der Mabor-Winterreifen »Winter-Jet« erobert Nordeuropa.

  • 1990 Mabor wird zum Teamplayer

Die Continental AG erwirbt Mehrheitsanteile von Mabor. Das portugiesische Werk wird umfangreich modernisiert.

  • 1993 Mabor gibt Gas

Mabor bringt innerhalb eines Jahres vier neue Reifen mit verbesserter Technologie auf den Markt.

  • 1994 Mabor auf Erfolgskurs

Das Mabor-Werk expandiert und stellt mit modernster Technik täglich 20.000 Reifen für alle Marken der Continental AG her.

  • 1996

Mabor feiert 50 Jahre Produktion

  • 1998

Markteinführung der Serie Winterreifen.

  • 1999 Mabor beschleunigt in Deutschland

Mabor besiegelt die Zusammenarbeit mit Volkswagen – die VW-Autohäuser übernehmen deutschlandweit den Exklusiv-Vertrieb.

  • 2002

Das jährliche Reifenvolumen übersteigt konstant die eine Millionen Grenze.

  • 2008 Mabor startet in die Zukunft

Mit dem Know-how aus mehr als 60 Jahren Reifenentwicklung startet Mabor in die Zukunft. Das »Mabor- Jahr 2008« beginnt imFrühjahr mit der Einführung des neuen Hochgeschwindigkeitsreifens »Sport-Jet 2«. Zum Wintergeschäft kommt der »Winter-Jet 2« aufden Markt. Am Jahresende erweitert sich die Produktpalette um den Standardreifen »Street-Jet 2«.

  • 2016 Der wird eingeführt

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben