Der Reifenwechsel steht bevor

Ab Oktober sollte man an Winterreifen denken. Zudem gibt es in Deutschland eine situative Winterreifenpflicht: Wenn winterliche Straßenverhältnisse herrschen, ist der Besitzer verpflichtet, Winterreifen aufzuziehen.

Wie erkenne ich einen Winterreifen?

Das wichtigste Merkmal für einen Winterreifen ist das Schneeflocken-Symbol. Nur dann gilt er rechtlich gesehen als Winterreifen - hierzu gab es im Mai 2017 eines Gesetzesänderung. Das "M+S"-Symbol reicht künftig nicht mehr aus; bis Dezember 2017 gekaufte Reifen können aber mit einer Übergangsfrist weiter genutzt werden.

Wann müssen neue Reifen her?

8 Jahre ist das maximale Alter der Reifen - das empfehlen zumindest Reifenexperten. Ist der Pneu älter, verhärtet sich zunehmend die Gummimischung. Ältere Reifen sollten also nicht mehr genutzt werden. Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe beträgt 1,6 Millimeter. Der Reifenhersteller Michelin betont allerdings, dass man moderne Reifen auch durchaus bis zu dieser Grenze abfahren dürfe (allerdings keineswegs darüber hinaus). Der ADAC empfiehlt jedoch für optimale Sicherheit eine Profiltiefe von mindestens 4 mm bei Winterreifen und 3 mm bei Sommerreifen. Neue Reifen können Sie online kaufen:

Breite: Höhe: Zoll:
Geschwindigkeit:

Wie messe ich die Profiltiefe?

Man hat mehrere Möglichkeiten, um die Profiltiefe zu messen:

  • Einerseits kann man ein spezielles Mess-Lineal verwenden, das man zum Messen der Profiltiefe in die Rillen der Lauffläche schiebt (an mehreren Stellen messen).
  • Aber auch eine 1 Euro-Münze kann dabei helfen: Der Goldrand ist genau 3 Millimeter dick. Wenn der goldene Rand in der Lauffläche nicht mehr zu sehen ist, beträgt die Profiltiefe also mindestens 3 Millimeter.
  • Eine zusätzliche Möglichkeit sind die sogenannten Tread Wear Indicators. Wenn auf Höhe der kleinen Dreiecke an der Reifenschulter kleine Querstege zu sehen ist, ist ein Reifenwechsel dringend notwendig.

Achtung Österreich-Urlauber

Wer im Nachbarland Österreich Urlaub achtet, muss wissen, dass dort andere Vorgaben herrschen als in Deutschland. Ein Winterreifen muss dort mindestens 4 mm Profiltiefe haben - und es gibt eine ähnliche situative Winterreifenpflicht wie in Deutschland.

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben