Die neuen Reifenstandards von Michelin haben für Elektrobusse präsentiert

Mit dem MICHELIN X® INCITY™ ENERGY™ Z hat Michelin auf der Busworld in Brüssel die neueste Generation seines Reifens für Elektrobusse im Stadtverkehr präsentiert. Der Reifen in der Dimension 275/70 R22.5 verfügt über eine Traglast von bis zu acht Tonnen pro einfach bereifter Achse und ermöglicht es zukünftigen Generationen von Elektrobussen, ihre Beförderungskapazitäten noch weiter auszubauen.

Aktuelle Studien legen nahe, dass in den 2030er-Jahren etwa 50 Prozent aller Nahverkehrsbusse elektrisch angetrieben werden, wie es heute bereits in einigen Metropolen der Fall ist. Der Wandel zu dieser nachhaltigeren Mobilität wird jedoch durch einige Zielkonflikte bedingt. Einer davon: das erhöhte Busgewicht durch Batterien, die über eine ausreichende Ladekapazität verfügen müssen, um die gewünschte Reichweite zu erfüllen. So führt die derzeitige Gewichtsbegrenzung der Reifen auf 7,5 Tonnen Traglast pro Achse bei Herstellern dazu, auf Kompromisse bei Reichweite oder Fahrgastkapazität einzugehen. Reifen mit größeren Zolleinheiten wären eine mögliche Lösung, stoßen wegen der unüblichen Dimension jedoch auf wenig Akzeptanz.

Michelin liefert mit dem neuen MICHELIN X® INCITY™ ENERGY™ Z275/70 R22.5 152/148J eine Antwort auf dieses Problem. Der innovative Reifen ist so konstruiert, dass er eine maximale Traglast von acht Tonnen pro einfach bereifter Achse bei einem Lastindex von 152/148J ermöglicht und dennoch die Standard¬dimension von 275/70 R22.5 beibehält. Verbaut wird er sowohl auf der Antriebs- als auch auf der Lenkachse. Um das erhöhte Gewicht zu stemmen, ist die Karkasse zudem mit speziellen Kabeln verstärkt. Der MICHELIN X® INCITY™ ENERGY™ Z ist darüber hinaus hervorragend für den städtischen Einsatz ausgelegt: Sein spezielles Laufflächendesign reduziert sowohl Lärm als auch Rollwiderstand, und die verstärkten Seitenwände schützen den Reifen vor Abnutzung bei häufigem Bordsteinkontakt.

„Diese Innovation wird den Entwicklern von Elektrobussen neue Perspektiven eröffnen“, sagt Jean-Matthieu Bodin, für den europäischen Markt verantwortlicher Marketing Manager Trucks & Bus bei Michelin. „Der MICHELIN X® INCITY™ ENERGY™ Z verringert wesentliche Einschränkungen und ermöglicht eine nachhaltigere städtische Mobilität. Durch die zusätzliche Traglast von 500 Kilogramm pro Achse lässt sich in Zukunft mehr Reichweite für Elektrobusse realisieren, ohne die Fahrgastzahl zu beeinträchtigen.“

Der runderneuerungsfähige X® INCITY™ ENERGY™ Z erfüllt alle Anforderungen, die sich aus der städtischen Nutzung ergeben. Er wurde entwickelt, um Abrieb und Stöße an Bordsteinen standzuhalten, und bietet bei jedem Wetter hervorragenden Grip. Das 3PMSF-Symbol attestiert darüber hinaus seine Eignung für winterliche Bedingungen. Zudem bleibt dank der REGENION Technologie die Performance des Reifens über die gesamte Lebensdauer erhalten. Damit entspricht der neue X® INCITY™ ENERGY™ Z der Konzernstrategie, den Verbrauchern herausragende Leistungen während der gesamten Lebensdauer des Reifens zu bieten. Die Verfügbarkeit des Reifens wird für den deutschsprachigen Markt zu gegebenem Zeitpunkt bekannt gegeben.

 

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben