New York Auto Show 2013: Muscle-Cars und Oberklasse-Limousinen

Während europaweit zusehends alternative Antriebsformen die Automobilmessen erobern, wird auf dem US-Markt nach wie vor auf schnelle Sportwagen und leistungsstarke Limousinen gesetzt. Die New York Auto Show, eine der größten Messen Nordamerikas, wird diesem Umstand auch in diesem Jahr einmal mehr Rechnung tragen.

Chrysler: Dodge SRT Viper jetzt noch stärker

Im letzten Jahr feierte die neue SRT Viper auf der New York Auto Show ihre vielbeachtete Premiere. Jetzt haben die Dodge-Ingenieure weiter am Sportwagen-Klassiker gefeilt. Herausgekommen ist ein noch leichteres und leistungsstärkeres Modell: Die Viper TA soll auf US-amerikanischen Rennkursen die Konkurrenz das Fürchten lehren. Dafür wurde ein Teil des Aluminiums durch Carbon ersetzt. Seine 650 PS holt der nachgeschärfte Supersportler aus einem 8,4-Liter-Zehnzylinder-Motor. Für Haftung sorgen rennsporttaugliche Pirelli-Reifen. Vorgestellt wird die orangefarbene „Time Attack“-Edition auf der diesjährigen New York Auto Show. Für 2014 hat Chrysler jetzt den Roadster angekündigt.

 

Kreuzt Chevrolet den Camaro mit der Corvette?

Ebenso wie beim Erzrivalen Chrysler wird im Hause Chevrolet ein überarbeitetes Muscle-Car bei der New York Auto Show 2013 in der ersten Reihe stehen. Genaue Informationen hat die GM-Tochter noch nicht preisgegeben. Laut eines Datenblattes jedoch, welches GM im Dezember 2012 auf der firmeneigenen Website veröffentlichte, könnte ein Camaro mit dem 505 PS-starken V8-Motor aus der Corvette Z06 die Besucher der Automesse überraschen. Wir dürfen gespannt sein.

Mercedes CLA 45 AMG mit 360 PS

Auch Mercedes lässt in Übersee die Muskeln spielen. Der CLA 45 AMG passt dafür genau ins Konzept: Nach der Limousine in Genf feiert jetzt die CLA-Klasse in New York ihre Premiere. Wie die A-Klasse wird auch das viertürige Coupé rund 360 PS an Leistung bereitstellen.

Jaguar: XJR wird leistungsstärkste Oberklasse-Limousine

Jaguar bringt ein R-Modell des XJ heraus. Der neue XJR wird mit einer Leistung von 550 PS die stärkste Limousine sein, die der britische Hersteller im Bereich der Oberklasse bislang fertigen ließ. Ein 5-Liter-V8-Motor wird den Kraftprotz auf bis zu 300 km/h beschleunigen. Neben der gesteigerten Leistung kommen auch die Front und das Felgendesign im neuen Look daher. Mit dem XJR setzt Jaguar ein deutliches Zeichen in Richtung S-Klasse und Audi V8.

 

Cadillac überarbeitet CTS

Das Michiganer Traditionsunternehmen Cadillac möchte sich im Mittelklasse-Segment neu positionieren. Dafür wurde der CTS komplett überarbeitet. Auf der diesjährigen New York Auto Show wird die neue V6-Limousine erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Anfang des nächsten Jahres wird dann der restaurierte Escalade folgen.

Hyundai Equus

Aus Seoul bringt die Hyundai Motor Company eine überarbeitete Version des Equus mit nach New York. Die Oberklasse-Limousine, die auf dem koreanischen Markt bereits debütierte, soll ab 2014 auch in den USA verkauft werden. Welche Änderungen genau am High-Class-Flaggschiff des südkoreanischen Autobauers vorgenommen wurden, ist noch nicht bekannt. Allerdings sollen die Modifikationen laut Presseberichten des Herstellers Außen- und Innendesign, Fahrzeugsteuerung, Fahrkomfort, Displays und Sicherheits-Features betreffen.

Allgemeine Infos zur Messe

Die 113. Ausgabe der New York Auto Show findet vom 29. März bis 07. April 2013 im Jacob K. Javits Convention Center in Manhattan statt. Über 1.000 Fahrzeuge aller Segmente und Klassen – dazu zahlreiche technologische Innovationen und Entwicklungsansätze – erwarten die Besucher auf einer der größten nordamerikanischen Automobilmessen. Seien Sie gespannt: Das Toroleo-Magazin wird Sie auf dem Laufenden halten und aktuell berichten.

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben