Gefahr durch falsch auslösende Airbags: Toyota-Rückrufaktion betrifft fast 900.000 Fahrzeuge

Airbags, die falsch auslösen und Probleme mit der Servolenkung: Aufgrund dieser möglichen Gefahren startet Toyota jetzt einen Rückruf, der fast 900.000 Fahrzeuge einschließt. Betroffen ist vor allem die Baureihe Toyota Camry.

885.000 Fahrzeuge müssen zurück in die Werkstatt, wie der japanische Automobil-Gigant jetzt in einer aktuellen Pressemitteilung einräumt. Grund für die Rückrufaktion bei Toyota sind fehlerhafte Kondensatoren in der Klimaanlage, die zu Wasseraustritt führen. Dieses Wasser kann auf die Kontrollmodule von Airbags und Servolenkung gelangen, wodurch es zu Fehlfunktionen kommen könnte. Insbesondere die Möglichkeit falsch auslösender Airbags stelle eine Gefahr dar, so Toyota. Wie der Konzern mitteilt, sei es auch schon zu zwei Zwischenfällen gekommen, in denen Airbags Autoinsassen leicht verletzt hätten. Unfälle allerdings wären bislang ausgeblieben.

800.000 defekte Toyota in den USA

Von der Rückrufaktion sind vor allem die USA betroffen. Hier müssen rund 800.000 Pkw zur Generalüberholung. Auch in Kanada, Mexiko und Saudi-Arabien betrifft die Warnung Zehntausende von Fahrzeugen. Zumeist handelt es sich um den Toyota Camry der Baujahre 2012 und 2013. Mit dem jetzigen Rückruf hat Toyota die diesjährige Grenze von 2 Millionen defekten Fahrzeugen ab Werk geknackt. Denn die aktuelle Rückrufaktion ist nicht die erste in diesem Jahr.

Rückrufaktionen bei Toyota häufen sich

Die aktuelle Toyota-Rückrufaktion ist schon die vierte in 2013. Bremsprobleme bei mehreren Hybrid-Modellen, Störungen der Lenkung (verschiedene Pkw- Baureihen) und Probleme mit der Gangschaltung (Toyota Sienna) führten dazu, dass in diesem Jahr weltweit schon mehr als 1,1 Millionen Toyota zurück in die Werkstatt mussten. Mit den Fabrikationsfehlern im Bereich der Klimaanlage erreicht Toyota damit im aktuellen Geschäftsjahr die Grenze von 2 Millionen zurückgerufener Fahrzeuge. Unvergessen bleibt auch das Debakel um klemmende Bremspedale, welches vor vier Jahren für Schlagzeilen sorgte. Damals betraf die größte Toyota-Rückrufaktion in der Geschichte des Unternehmens über 12 Millionen Fahrzeuge. Was blieb, war ein Imageschaden, der sich jetzt weiter ausbauen könnte. Auf den weltweiten Absatz allerdings scheinen sich die wiederkehrenden Produktionsmängel bislang nicht auszuwirken: Vor zwei Wochen wurde die Toyota Motor Corporation im Interbrand-Ranking der Best Global Brands 2013 als wertvollste Automarke der Welt ausgezeichnet.

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben