Car2go entfesselt die Elektroflotte

Multicity hat es vorgemacht, Car2go zieht jetzt nach: Das Free-Floating-Carsharing mit Elektroautos macht den Trend zum geteilten und frei verfügbaren Auto jetzt richtig grün. Bezüglich der Berliner Flottenstärke allerdings ist das Angebot der Daimler AG noch ausbaufähig.

Ab sofort bietet Car2go, das Carsharing-Unternehmen der Daimler AG, in Berlin Free-Floating-Carsharing mit Elektroautos an. Bislang konnten die elektrischen Smart Fourtwo electric drive ausschließlich an ihren festen Ladestationen am Potsdamer Platz entliehen und wieder abgegeben werden. Ab sofort sind neben den kraftstoffbetriebenen Smarts auch die emissionslosen Car2go-Autos im gesamten Berliner Stadtgebiet verteilt.

Elektrisch durch die Hauptstadt

Knapp 250 km² umfasst das Berliner Geschäftsgebiet von Car2go. Wer hier mit einem geteilten E-Smart auf Touren gehen wollte, musste diesen bislang am Potsdamer Platzt entleihen und wieder abstellen. Das ist jetzt anders: Daimler befreit die elektrischen Hauptstadt-Smarts von ihrer Stationsbindung und gliedert sie in die Free-Floating-Flotte ein. Um trotzdem den Ladestand der Akkus auf einem tauglichen Niveau zu halten, bekommen Kunden, die bei einer Akkuleistung von weniger als 30 Prozent zum Ende der Buchung den Smart Fourtwo electric drive an einer der 204 Ladesäulen parken, bei der nächsten Miete 20 Freiminuten. Sinkt die Akkukapazität unter 20 Prozent, wird der Elektro-Smart ganz aus dem Mietbetrieb genommen. In einem solchen Fall stehen firmeneigene Serviceteams zur Verfügung, die das entladene Fahrzeug wieder zu einer Ladestation bringen.

16 versus 1.200

Mit einem Angebot von über 9.000 Fahrzeugen und rund 500.000 registrierten Nutzern weltweit ist Car2go einer der führenden aktuellen Carsharing-Anbieter. In Berlin, der Hauptstadt der geteilten Autos, sind derzeit mehr als 1.200 der blau-weißen Pkw unterwegs – und werden von circa 70.000 Kunden aktiv genutzt. Mit dem Smart Fourtwo electric drive steht dabei auch ein reiner Stromer zur Verfügung. Die Stärke der Berliner Elektroflotte beläuft sich allerdings derzeit auf lediglich 16 Fahrzeuge. Damit beträgt der hauptstädtische E-Auto-Anteil bei Car2go gerade einmal 1,3 Prozent. Verglichen mit  dem aktuellen Elektroanteil in der Zulassungsstatistik des Kraftahrtbundesamtes (0,02 Prozent) ist die Daimler AG damit jedoch dem Marktvolumen immer noch weit voraus. So sind derzeit etwa 12.000 reine Elektroautos in Deutschland zugelassen. Demgegenüber allerdings beträgt die Zahl der kraftstoffbetriebenen Pkw knapp 44 Millionen. Verschiedene elektrische Carsharing-Flotten wie das Car2go-Aufgebot in Stuttgart (rund 500 E-Smarts), die Multicity-Fahrzeuge in Berlin (500 Citroën C-Zero) oder die 60 BMW ActiveE von DriveNow, die durch Berlin und München kreuzen, lassen jedoch einen eindeutigen Trend erkennen: Das Carsharing wird zunehmend elektrisch – und könnte so langfristig auch dem schwächelnden E-Auto-Absatz im Privatkundenbereich auf die Sprünge helfen.

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