Online-Reifenhandel: Fakten und Zahlen

Der Online-Handel boomt – und das in praktisch allen Branchen. Auch der Reifenhandel, der online abgewickelt wird, erhält immer mehr Zulauf. Interessante Statistiken, Zahlen und Fakten hat Reifen.de hier für Sie recherchiert.

Reifenhandel
Produkt- und Preisvergleichsportale sorgen für Transparenz.

Wer das Wort „Reifenhandel“ hört, denkt im ersten Moment an ein Fachgeschäft, in welchem sich Reifen- und Felgenmodelle stapeln. Doch mehr und mehr Käufe werden auch in der Kfz-Branche über das Internet abgewickelt. So betrug der gesamtdeutsche E-Commerce-Umsatz im Jahr 2003 noch drei Milliarden Euro. Die Automobilbranche allerdings hat hieran bislang einen recht kleinen Anteil.

Auto- und Reifenhandel auf Platz 13

Kleidung, Schuhe und Kosmetik gehören zu den meistgekauften Online-Artikeln. Laut Statista haben 2017 zwei von drei Befragten Kleidungsstücke via Internet gekauft. Der Reifenhandel führt im Vergleich dazu ein regelrechtes Schattendasein. Nur etwa acht Prozent der Umfrageteilnehmer konnten im Segment Kfz-Zubehör und Reifen über Online-Kauferfahrungen berichten.

Transparenz und Vertrauen nehmen zu

Die Unübersichtlichkeit der Angebotsfülle ist es, die bislang noch viele Autobesitzer davon abhält, den Online-Reifenhandel zu nutzen. Unzählige Produkte renommierter Anbieter wie Bridgestone oder Pirelli stehen Seit an Seit mit weniger populären Marken wie Firestone oder Lassa. Der Käufer hat es schwer, ein passendes Modell mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu erkennen. Hinzu kommen undurchsichtige Preisangaben und eingeschränkte Zahlmöglichkeiten.

Inzwischen jedoch sorgen unabhängige und kostenlose Produkt- und Preisvergleichsportale für immer mehr Transparenz. So können Nutzer beispielsweise bei Reifen.de passende Angebote übersichtlich miteinander vergleichen und sich für die Bestellung einfach und sicher zu einem seriösen und zuverlässigen Händler weiterleiten lassen:

Breite: Höhe: Zoll:
Geschwindigkeit:

Fazit

Die Reifensuche per PC, Tablet oder Smartphone bringt einem Käufer zahlreiche Vorteile:

  • günstigere Preise
  • größere Produktauswahl
  • zusätzliche Informationen (Testergebnisse, Bewertungen anderer Käufer)
  • Zeitersparnis

Zudem bieten die Online-Shops inzwischen praktisch alle gängigen Zahlmethoden (vom versicherten Rechnungskauf bis hin zur Barzahlung) an. Beste Aussichten also für den Online-Reifenhandel, schon bald aus dem E-Commerce-Schatten von Büchern, Schuhen und Konzertkarten herauszutreten.

Autor: Henrik Lode

© Foto: iStockphoto.com / Bibigon