4 Mythen über Reifen

Angesichts der Tatsache, dass Reifen so eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit spielen, sind wir überrascht von so vielen Missverständnissen. Wenn Sie Fakten von Fiktion über diesen wichtigen Gegenstand trennen wollen, lesen Sie weiter. Wir werden einen Blick auf die Wahrheit hinter den vier häufigsten Mythen über Reifen werfen

Reifendruckkontrollsysteme füllen die Reifen automatisch aus.

Ab 2014 müssen alle neu produzierten Autos über ein Reifendruckkontrollsystem austatten sein. Diese nützlichen elektronischen Schaltungen dienen zur Überwachung des Drucks in Luftreifen und können dazu beitragen, Unfälle durch niedrigen Druck zu verhindern. Sie können dem Fahrer außerdem bei die Leistung seiner Autos vorherzusagen, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, Emissionen zu reduzieren und den Reifenverschleiß zu minimieren helfen.

Die Systeme sind mit den zentralen Computern von Autos verbunden, und wenn sie feststellen, dass der Druck im Reifen auf ein gefährliches Niveau gefallen ist, informieren sie den Fahrer durch eine Warnung. Im Gegensatz zu dem, was viele Leute denken nachdem es einen niedrigen Druck festgestellt hat, bläht dieses Gerät Reifen nicht automatisch auf. Es stellt lediglich sicher, dass die Fahrer wissen, dass ein Problem mit niedrigem Reifendruck besteht. Es liegt in der Hand des Fahrers, die Reifen auf die richtige Höhe aufzupumpen.

Unabhängig davon, ob Ihr Fahrzeug über ein TPMS-System verfügt oder nicht, müssen Sie die Reifen von Hand aufpumpen. Es wird empfohlen, den Druck alle paar Wochen mit dem exakten Indikator zu überprüfen, und dies sollte bei kalten Reifen geschehen (das bedeutet, dass das Fahrzeug mehrere Stunden oder länger ohne Ruhe stehen

Neue Reifen sollten immer vorgelegt werden.

Wenn Sie nur zwei Reifen in Ihrem Auto ersetzen, haben Sie vielleicht gehört, dass es am besten sie in den Vordergrund zu stellen ist. Es wird jedoch normalerweise nicht empfohlen. Sofern im Fahrzeughandbuch nicht anders angegeben, ist es besser, die hochwertigsten / neuesten Reifen auf der Rückseite zu platzieren. Dies gilt unabhängig davon, ob das Fahrzeug vorn oder hinten einen Antrieb hat.


Das Anbringen von neuen Reifen an der Hinterachse begünstigt das Untersteuern, das bedeutet, dass das Auto unter bestimmten Bedingungen (wie Eis oder Starkregen) auch dann noch in einer geraden Linie fahren kann, wenn sich das Lenkrad dreht. Wenn sich die neuen Reifen vorne befinden, wird das hintere Ende des Fahrzeugs mit größerer Wahrscheinlichkeit freigegeben, wodurch sich das Fahrzeug dreht.

Es ist besser, neuere Reifen zu haben, die weniger anfällig für Durchstiche und andere Schäden sind, die durch den Verschleiß an der Hinterachse verursacht werden, weil es schwieriger ist, Fahrzeuge mit beschädigten Hinterreifen zu steuern.

Wenn Sie neue Reifen kaufen und nicht wissen, wo Sie sie installieren sollen, können Sie sich von geschulten Technikern beraten lassen..

Bei Überschreitung des "maximalen Drucks" in den Reifen explodieren sie.

Breite: Höhe: Zoll:
Geschwindigkeit:

Möglicherweise haben Sie die Markierung "max press" an der Seite der Reifen gesehen. Es wird oft angenommen, dass diese Zahl den maximalen Druck bestimmt, den ein Reifen erreichen kann, bevor er bricht. Der maximale Druck gibt den Druck an, den der Reifen haben sollte, wenn das Fahrzeug voll beladen ist - mit anderen Worten, der Druck, bei dem der Reifen sein maximales Gewicht erreicht.

Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie den Reifen versehentlich brechen, wenn Sie beim Pumpen diese Zahl überschreiten. Die neuen Reifen sind so gebaut, dass sie sehr haltbar sind und unter Druck auch über dem Maximum nicht platzen. Eine Überfüllung kann zu Schäden führen und die zentrale Lauffläche verschleißen. Wenn die Reifen zu viel Luft haben, besteht ein erhöhtes Risiko, dass sie beschädigt werden, wenn Sie das Loch treffen.

Es ist wichtig, den Druck in den Reifen zu prüfen und einzustellen und die korrekten Werte des Fahrzeugs zu kennen und sie so genau wie möglich zu halten (denken Sie daran, dass sie variieren werden, je nachdem, ob das Auto voll beladen ist oder nicht).

Unbenutzte Reifen werden nicht abgebaut.

Es ist wahr, dass Reifenschäden häufig hauptsächlich durch den Verschleiß aufgrund der Straße verursacht werden. Das offensichtlichste Zeichen dieser Tatsache ist, dass wenn Sie Kilometer um das Rad schlagen, die Lauffläche auf den Reifen abgenutzt wird. Eine Reihe anderer Faktoren beeinflussen ebenfalls den Zustand des Gummis, einschließlich der Bedingungen, unter denen die Reifen gelagert werden. Zum Beispiel, wenn sie Hitze, Kälte, Sonnenlicht, Wasser und Eis ausgesetzt sind, werden sie veralten.

Es gibt Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihre Reifen zu schützen, wenn sie nicht benutzt werden. Zum Beispiel, wenn Sie können, halten Sie sie in einer kühlen, trockenen Umgebung, wie einer Garage. Wenn Ihr Auto lange nicht funktioniert hat, müssen Sie möglicherweise die Reifen ersetzen und nicht nur się aufpumpen. Sie sollten sie sorgfältig auf Anzeichen von Schäden, wie Risse oder Beulen überprüfen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind,, ob Ihre Reifen Gut sind, lassen sie sich von einem Spezialisten untersuchen - am besten vor dem Gebrauch und vor einer langen Reise. Wenn Sie neuen Reifen suchen, können wir Ihnen helfen.. Überprüfen Sie die Modelle auf unserer Website, und wenn Sie die für Sie interessanten Modelle gefunden haben, vereinbaren Sie einen Termin

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben