Europas Auto des Jahres: Auch 2013 ein Hybrid?

Mit dem Opel Ampera wurde im letzten Jahr zum zweiten Mal in Folge ein Pkw mit Elektromotor zum europäischen Auto des Jahres gewählt. Auszeichnungen solcher Art können dabei helfen, die ökologische Wende im Kfz-Bereich anzukurbeln. Auf Seiten der Verbraucher jedoch lässt sich bislang noch kein entsprechender Trend erkennen. Opel Ampera und Chevrolet Volt (beides baugleiche Fahrzeuge der General Motors Company) heißen die aktuellen Autos des Jahres. Nachdem mit dem Toyota Prius vor acht Jahren erstmals ein Hybrid den begehrten Preis erhielt, schaffte es im vorletzten Jahr der Nissan Leaf als erstes reines Elektroauto bis ganz nach oben aufs Treppchen. 2012 setzten die Schwestern-Pkw von General Motors diesen Trend fort. Dabei soll der Chevrolet vorrangig die US-amerikanische Nachfrage bedienen, der Ampera dagegen ist für den europäischen Markt vorgesehen.

Trotz „Car Of The Year“: Absatz läuft schleppend

Im Oktober 2012 musste General Motors die Produktion der frischgebackenen Autos des Jahres schon zum zweiten Mal unterbrechen. Nach einer vierwöchigen Pause im Frühling standen die Förderbänder im Detroiter Werk erneut für mehrere Wochen still. Ursache: die fehlende Nachfrage. 60.000 Stück der beiden Hybriden wollte der US-amerikanische Automobilkonzern 2012 weltweit absetzen, zwei Drittel davon in den USA. Im ersten Halbjahr des Jahres beliefen sich die Verkaufszahlen in den Vereinigten Staaten jedoch auf gerade einmal 10.000 Stück. 629 Fahrzeuge gingen in Deutschland bis Ende Juli über den Ladentisch. Eine der Ursachen ist sicherlich der stolze Anschaffungspreis.

Das Auto des Jahres 2012 kostet über 40.000 Euro

Weniger als 3000 Neuzulassungen für reine Elektroautos konnte der deutsche Kfz-Markt in 2012 verbuchen. Hinzu kamen 21.438 Neuzulassungen für Hybriden und 15.678 zugelassene Fahrzeuge mit Antriebsarten wie Autogas oder Erdgas. Im Vergleich zu über 3 Millionen Benzinern und Dieselautos sind dies wahrlich bescheidene Zahlen. Gerade einmal auf 1,3 Prozent beläuft sich der hiesige Marktanteil der alternativen Antriebe. Eine der Ursachen für den schwachen Absatz sind die vergleichsweise hohen Anschaffungskosten. So beläuft sich der Preis für einen neuen Opel Ampera in seiner Standardausführung auf stattliche 42.900 Euro. Die Fahrzeugindustrie fordert daher finanzielle Anreize durch den Bund. Auf Seiten der Regierung dagegen sieht man die Verantwortlichkeit bei den Herstellern. Dementsprechend kommentiert Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer die geforderte Kaufprämie gegenüber der BILD-Zeitung wie folgt: „Das Produkt muss aus sich heraus überzeugen. Ein Elektroauto wird doch nicht gekauft, weil der Staat noch Geld hinterher wirft.“

Finalisten für das Auto des Jahres 2013 stehen fest

Vielleicht können Trophäen wie die zum „Auto des Jahres“ ja hier für einen Konjunktur-Anschub sorgen. Seit 1963 wird die renommierte Wahl von Journalisten und Experten aus ganz Europa durchgeführt. Neben Design, Qualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis fließen zunehmend technologische Neuerungen und zukunftsweisende Innovationen in die Bewertung ein.

Die Entscheidung für das Auto des Jahres 2012 fiel zwischen sieben Finalisten. © Autopistaes by Youtube.com

Das Auto des Jahres 2013 wird hierzu jedoch keinen Beitrag leisten können. Befanden sich in der Gruppe der 32 Finalisten noch mehrere elektroangetriebene Vertreter (wie die Hybriden Toyota Prius und Volvo V60), ist inzwischen kein reines E-Auto mehr übrig. Die letzten acht Kandidaten für die „Auto des Jahres 2013“-Wahl:
  • Ford B-Max
  • Hyundai i30
  • Mercedes A-Klasse
  • Peugeot 208
  • Renault Clio
  • Toyota GT 86
  • Volvo V 40
  • VW Golf VII
Ob sich der Elektroantrieb jedoch hierzulande durchsetzen kann, wird wohl auch zukünftig von weitaus mehr als einer Trophäe abhängen. So sind neben Kaufanreizen durch die Bundesregierung für private Autobesitzer auch neue Konzepte seitens der Hersteller und Kfz-Dienstleister gefragt. Ein Ansatz wäre beispielsweise der flächendeckende Einsatz von E-Autos in Segmenten wie dem öffentlichen Personennahverkehr oder den stetig wachsenden Angeboten für Carsharing.

Eine Million Elektroautos bis 2020

Trotz des schwachen E-Auto-Marktes sollen in Zukunft Fahrzeuge wie das aktuelle Auto des Jahres vermehrt auf deutschen Straßen zu finden sein. Daher hält die Bundesregierung weiterhin an ihrem ehrgeizigen Ziel fest, bis 2020 die Zahl von einer Million zugelassenen Elektroautos in Deutschland zu erreichen. In Anbetracht der Tatsache jedoch, dass von den aktuell rund 43 Millionen hiesigen Pkw weniger als 7000 ihren Antrieb einem Elektromotor verdanken, erscheint diese Zielsetzung mehr als utopisch.

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben