Genf 2014: Der Lamborghini Huracán betritt die Bühne

Ursprünglich sollte er „Cabrera“ heißen, jetzt betritt er als „Huracán“ die Bühne: In Genf feiert das neue Spitzen-Serienmodell von Lamborghini seine öffentliche Weltpremiere. Mit schnittigem Design, einem V10-Direkteinspritzer und satten 610 PS tritt der Lamborghini Huracán ab sofort die Nachfolge des Gallardo an. Mit dem Lamborghini Huracán erblickt auf dem Genfer Autosalon 2014 der Nachfolger des Gallardo das Licht der Öffentlichkeit. Mehr als zehn Jahre wurde der Gallardo gefertigt, über 14.000 Exemplare konnte Lamborghini vom 500-PS-Sportler absetzen. Trotz der immensen Fußstapfen, in welche der Huracán bei Lamborghini tritt, kann sich der neue Seriensportler ohne weiteres mit seinem Vorgänger messen.

V-10-Sauger mit 610 PS

Wie alle Lamborghini-Modelle kombiniert auch der neue Huracán kompromisslose Leichtbauweise mit einer effektiven Aerodynamik. So bringt der italienische Supersportwagen gerade einmal 1.422 Kilogramm auf die Waage, woraus sich ein Kampfgewicht von 2,33 kg je Pferdestärke ergibt. Hieraus resultieren auch die beeindruckenden Sprintwerte: Von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden, bis Tempo 200 in 9,9 Sekunden – so zumindest verspricht es der Hersteller im Datenblatt. Die Höchstgeschwindigkeit, welche der 5,2-Liter-V10-Saugmotor dem Carbon-Flitzer verleiht, soll bei rund 325 km/h liegen.

Kampfstier Huracán

Wie auch viele seiner Vorgänger ist der Lamborghini Huracán nach einem Kampfstier benannt. Das entsprechende Tier allerdings hat längst das Zeitliche gesegnet: 1879 kämpfte Huracán in Alicante, und dies – sofern man den Geschichten Glauben schenken darf – mit ausgesuchter Tapferkeit und großem Mut. Auch andere Modelle wie der Veneno, der Gallardo, der Urus oder der Aventador sind nach tierischen Vorbildern benannt. Während Urus schlicht für „Auerochse“ steht und Gallardo eine der Haupt-Stierrassen bezeichnet, sind die Namensgeber für Aventador und Veneno wie im Fall des Huracán populäre Kampfstiere.

Premiere in Genf

Schon zu Beginn des Jahres tourte der Lamborghini Huracán durch die Welt – und wurde bei etwa 130 geschlossenen Veranstaltungen ausgesuchten Autoliebhabern vorgeführt. In Genf wird derzeit die öffentliche Premiere gefeiert, bereits im Frühjahr sollen die ersten fertigen Modelle an Kunden ausgeliefert werden. Bezüglich des Kaufpreises macht Lamborghini bislang noch keine genauen Angaben, dieser dürfte jedoch (ähnlich wie beim Gallardo) bei rund 180.000 Euro liegen. (© Fotos: Lamborghini)

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben