Gran Turismo 6 Autoliste: Das sind die neuen Vision-GT-Cars

Gran Turismo feiert seinen 15. Geburtstag – und präsentiert zum Jubiläum den sechsten Teil des Rennspiel-Klassikers. Und auch mehr als 20 Autohersteller gratulieren – und beschenken Polyphony Digital mit einzigartigen Rennwagen: den Sondermodellen der Reihe „Vision GT“. Welche atemberaubenden Supersportler Mercedes, BMW, Nissan, VW und andere Fahrzeugbauer speziell für Gran Turismo 6 entworfen haben, lesen Sie hier.

Mit dem sechsten Teil der Gran-Turismo-Reihe setzt Polyphony Digital einmal mehr auf heiße Rennaction auf höchstem Niveau. „The Real Driving Simulator“ – dieser Untertitel lässt schon erahnen, worauf es beim neuen Play-Station-Game ankommt. Während sich im Fall vieler Konkurrenz-Spiele falsche Manöver leicht ausbügeln lassen (oder der Spieler einfach zum letzten Checkpoint zurückspulen kann), führen bei Gran Turismo seit jeher schon kleinste Fahrfehler zur Kollision mit der Bande. So liegt auch im sechsten Teil des Rennspiels der Fokus eindeutig auf dem Finden der Ideallinie, dem perfekten Anbremsen vor der Kurve und der exakten Drehzahlkontrolle beim Hochschalten. Soweit so gut – bis hierhin erscheint GT 6 nicht wesentlich verändert im Vergleich zu seinem Vorgänger. Doch die Macher der Rennsimulation haben dafür an anderer Stelle mächtig aufgestockt: Mehr als 1.200 Fahrzeuge stehen zur Verfügung – ein Plus von über 120 Modellen im Vergleich zu Gran Turismo 5. Und die Autoliste bietet noch mehr Highlights: Rund 20 Fahrzeuge wurden speziell fürs neue Spiel designt – und zwar von führenden Autobauern wie BMW, Mitsubishi oder Volkswagen.

Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo

Mercedes-Benz eröffnete im November 2013 die neue Hauptzentrale des Mercedes-Benz Research & Development Centers North America (MBRDNA Headquarters). Erstes Produkt der neuen Einrichtung in Sunnyvale, Kalifornien: der Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo. Seine Premiere feierte die reale Version des Vision-GT-Concept-Cars (Bi-Turbo-V8 mit 585 PS) auf der L.A. Auto Show 2013. Ob das Einzelstück allerdings fahrtüchtig ist, bleibt ungewiss.

BMW Vision Gran Turismo

Die BMW M GmbH, Tuningtochter der BMW AG, hat für GT 6 einen visionären Straßenrennwagen entwickelt. Seine 549 PS (404 kW) zieht der BMW Vision Gran Turismo aus einem 3,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor (maximales Drehmoment: 680 Nm bei 1.900 Umdrehungen). Wie auch im Fall von Mercedes-Benz hat sich das Designteam von BMW an einem klassischen Fahrzeugmodell orientiert. So ist die Farbgebung des GT-Vision-Sportcoupés an den BMW-Tourenwagen angelehnt, die Anfang der 1970er-Jahre zahlreiche Erfolge feiern konnten.

Toyota FT-1 Concept Coupé

Auch Toyota ist mit einem neuen Rennwagen in der Gran Turismo 6 Autoliste vertreten, allerdings fällt der virtuelle Supersportler nicht in die Rubrik der „Vision-GT-Cars“. Vielmehr gibt Toyota mit dem virtuellen Concept Coupé einen Ausblick auf das reale FT-1-Modell. Dabei steht „FT“ für „Future Toyota“ – und versinnbildlicht die Design-Richtung, in welche sich die Japaner zukünftig entwickeln möchten. Toyota ist ebenfalls im „Vision Gran Turismo“-Projekt vertreten. Wir dürfen also gespannt sein, welches abgefahrene Conzept-Car uns nach dem FT-1-Concept hier noch erwartet.

Volkswagen GTI Roadster Vision Gran Turismo

Beim österreichischen Wörthersee-Treffen, das Volkswagen alljährlich in Reifnitz veranstaltet, feierte der VW GTI Roadster Vision Gran Turismo seine Weltpremiere. Nachdem Volkswagen den 503-PS-Roadster zuerst nur für Gran Turismo 6 entwarf, beförderte Designer Klaus Bischoff den visionären Rennwagen in seinem Konzept-Entwurf auch in die reale Welt.

Mitsubishi Concept XR-PHEV Evolution Vision Gran Turismo

Im vergangenen Jahr stellte Mitsubishi in Tokio die SUV-Studie XR-PHEV vor. Im Mitsubishi Concept XR-PHEV Evolution Vision Gran Turismo wurde dieser Fahrzeugentwurf jetzt weitergearbeitet.

Das aktuelle Vision-GT-Modell von Mitsubishi wird von einem Benzin-Elektro-Hybrid-Motor angetrieben. © Video: Youtube / ADRIANF1esp

Der allradbetriebene Supersportwagen steht auf 20-Zoll-Alus und beeindruckt vor allem durch seine flache Dachlinie. Genaue PS-Zahlen haben die Japaner bislang noch nicht genannt.

Nissan Concept 2020 Vision Gran Turismo

Last but not least: Auch Nissan mischt jetzt im Kampf um die Rennkrone bei GT 6 mit. Mit dem Nissan Concept 2020 Vision Gran Turismo steuert der japanische Autobauer jetzt das fünfte Vision-GT-Fahrzeug für das Play-Station-Spiel bei. Ob auch der Nissan Concept 2020 (wie beispielsweise die GT-Modelle von Mercedes oder VW) als reales Auto gefertigt wird, steht noch nicht fest. Eines ist jedoch sicher: Polyphony Digital kooperiert im Projekt „Vision Gran Turismo“ mit über 20 Fahrzeugbauern (wie zum Beispiel Alfa Romeo, Audi, Aston Martin, Ford, Lamborghini, Lexus, Tesla, Peugeot oder Honda). Wir dürfen uns also auf zahlreiche weitere innovative und abgefahrene Sportwagen-Konzeptstudien in der Gran Turismo 6 Autoliste freuen.

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben