Mercedes Coupé SUV soll Produktoffensive fortsetzen

Steigende Absatzzahlen sorgen bei Mercedes-Benz für gute Stimmung – und für eine Weiterführung der großangelegten Modelloffensive. Zwölf komplett neue Baureihen wollen die Stuttgarter bis 2020 auf den Markt bringen, wie Konzernchef Dieter Zetsche jetzt auf der Jahreshauptversammlung verkündete. Ein neues Modell ist das Coupé-SUV „MLC“, das nächste Woche in Peking seine Weltpremiere feiern wird.  

Schon 2011 kündigte Daimler Pläne für ein SUV an, das voraussichtlich Mercedes MLC heißen soll. Grundlage des Crossover-Coupés ist die M-Klasse, allerdings bekommt der flache Offroader eine eigene Karosserie mit einem Schuss CLS-Charme. Den Ausschlag gab wohl nicht zuletzt der große Erfolg des BMW X6, dem Mercedes-Benz das neue SUV entgegensetzen will. Bei der Hauptversammlung, die am 09. April 2014 vor 5.000 Aktionärinnen und Aktionären in der Berliner Messe stattfand, wurden jetzt sowohl das abgelaufene Geschäftsjahr resumiert als auch der Serienstart für das neue Gelände-Coupé offiziell bestätigt.

Zetsche zuversichtlich

Dank einer Absatzsteigerung von 14 Prozent war Mercedes-Benz im ersten Quartal 2014 die am stärksten wachsende Pkw-Premiummarke weltweit. Ausschlaggebend für das Wachstum ist vor allem die konsequente Produktoffensive von 2013. So erzielen die neue Modelle von S-Klasse, V-Klasse, C-Klasse, Kompaktklasse sowie GLA und CLS derzeit eine hohe Nachfrage. 2014 soll an diese Entwicklung nahtlos angeknüpft werden. „Die Lage des Unternehmens ist gut, die Perspektiven sind noch besser“, lautet die Jahresbilanz von Dieter Zetsche, dem Vorstandsvorsitzenden von Mercedes-Benz Cars. „Die Produkte und Technologien, von denen wir heute profitieren, gehen zurück auf strategische Entscheidungen der Vergangenheit“. Ein Beispiel hierfür ist das neue Mercedes Coupé SUV, das von Daimler schon vor drei Jahren als Antwort auf den BMW X6 auf der Agenda stand. Bei der diesjährigen China Auto Show („Beijing International Automobile Exhibition 2014“) in Peking wird die erste Konzept-Version am 21. April 2014 ihre Premiere feiern.

Premiere des Mercedes Concept Coupé SUV in Peking

Der Name „Mercedes MLC“ wurde noch nicht offiziell bestätigt, vorerst heißt die Studie Mercedes Coupé SUV. Der schnittige Offroader präsentiert sich dabei als flache Variante des Mercedes ML, die Motorisierung soll sich jedoch eher an den Oberklasse-Fahrzeugen orientieren. Auf welches Marktsegment das SUV-Coupé abzielt, erschließt sich auf den ersten Blick: Nachdem der BMW X6 als Begründer seines Segments alle anfänglichen Absatzerwartungen bei Weitem übertraf, möchte Mercedes-Benz jetzt auch im Bereich der sportlichen SUV-Coupés mitmischen. Wie seriennah das Pekinger Konzept ausfallen wird, bleibt abzuwarten – der Marktstart jedoch ist schon für 2015 geplant.

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben