Erste Autoexpo des Jahres: Deutsche Hersteller auf der Detroit Motor Show 2013

Die erste jährliche Autoexpo ist traditionell die Motor Show in Detroit. Auch 2013 sind es vor allem spektakuläre Cabriolets, Sportwagen und Limousinen, welche die Besucher der größten US-amerikanischen Automobilmesse jetzt in Michigan bestaunen können. Neben Ford, Chrysler und GM sind auch deutsche Hersteller mit vielen neuen Modellen vertreten.

Unter den fünf großen Autoexpos in den USA ist die „North American International Auto Show“ (auch Detroit Auto Show oder Detroit Motor Show) die größte und einflussreichste US-Automesse. Insbesondere, da sie das Messejahr 2013 einläutet, wird der Detroiter Großveranstaltung seitens der Fahrzeughersteller eine immense Wichtigkeit beigemessen. Zudem ist die Stadt Detroit Sitz der drei Giganten GM, Chrysler und Ford, welche auf der Detroiter Autoexpo auch entsprechend stark vertreten sind. Mit VW, Daimler, Audi und BMW präsentieren jedoch auch deutsche Hersteller alljährlich ihre neuen Entwicklungen. So ist der US-amerikanische Markt für hiesige Firmen gerade in Anbetracht des schwächelnden europäischen Kfz-Sektors ein enorm wichtiges Absatzgebiet.

Deutsche Autos auf der Expo in Detroit

Neue A- und E-Klassen bei Daimler

Nachdem Daimler auf dem europäischen Markt im Vergleich zur Premium-Konkurrenz BMW und Audi deutlich an Boden verloren hat, sollen die neuen Flaggschiffe CLA und E-Klasse jetzt für frischen Wind sorgen. Insbesondere der sportliche Coupé-Look des CLA hat mit dem klassischen Design der alten A-Klasse wenig gemein. Die Detroit Motor Show ist dabei ungemein wichtig für die Vertriebsabteilung der Daimler AG. So konnte auf dem US-amerikanischen Markt in 2012 ein Umsatzplus von über 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaftet werden. Und gerade die großen Limousinen des Zuffenhausener Konzerns genießen in Übersee nach wie vor einen exzellenten Ruf.

BMW-Group präsentiert 4er Coupé und neuen MINI

Auch BMW konnte auf dem US-Markt im vergangenen Jahr eine 14-prozentige Umsatzsteigerung verbuchen. Genau wie im Hause Daimler setzen auch die Münchener voll und ganz auf eine Mischung aus Image und Innovation. Neben dem Face- und Motorlifting des Roadstars ist es vor allem die Präsentation des Concept 4er Coupés, welches den US-Absatz weiter stärken soll. Nach den neuen 3er-Modellen Cabrio und Coupé dient auch die kompakte 4er-Limousine einer besseren Positionierung im Premiumsegment. Ein ganz anderes Klientel bedient dagegen der neue MINI. "John Cooper Works Paceman" heißt der Stadtflitzer, den die britischen Entwickler auf der diesjährigen Detroiter Autoexpo präsentieren. Über 66.000 MINI Cooper konnte die Tochter der BMW-Group 2012 in den USA verkaufen – Absatzrekord zum zehnjährigen Bestehen.

Volkswagen verleiht dem Passat ein sportliches Gesicht

Über satte 250 PS verfügt das eigens für den US-Markt entwickelte VW Passat Performance Concept, mit welchem die Volkswagen AG auf der Detroiter Autoexpo Premiere feiert. Neben dem 1,8 Liter-Turbobenziner helfen nicht zuletzt optische Schmankerl wie die 19-Zoller, der Doppelrohrauspuff und die Xenon-Scheinwerfer dabei, den Sport-Passat von seinem Serienbruder zu unterscheiden.

Power-SUV am Audi-Stand

Auch der Audi SQ5 TFSI ist nicht für den Verkauf in Europa konzipiert. Wer einen der 354 PS-starken SUVs erwerben möchte, muss sich aller Voraussicht nach auf dem US-amerikanischen oder chinesischen Markt umschauen. Mit Leichtmetallfelgen von stolzen 20 beziehungsweise 21 Zoll wird der Sechszylinder dort vom Band rollen. Hierzulande bedient weiterhin der SQ5 TDI das Segment der sportlichen Geländewagen.

Eckdaten zur Autoexpo in Detroit

Die North American International Auto Show (NAIAS) leitet alljährlich das US-amerikanische Messejahr im Kfz-Bereich ein. Auch hierzulande werden weitere große Messen wie die IAA oder die AMI Leipzig folgen. Die NAIAS findet vom 14. bis 27. Januar 2013 im Cobo Center in Detroit statt. Neben zwei Presse- und zwei Fachbesuchertagen gibt es insgesamt neun publikumsoffene Tage, an denen die renommierteste der fünf großen US-Autoexpos allen Fahrzeugbegeisterten zur Verfügung steht. Im 25. Jahr der Messe liegt der Fokus vor allem auf starken Sportwagen, Cabriolets und Oberklasse-Limousinen.

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben