Doppelweltpremiere bei Smart: Fortwo und Forfour sollen Absatzkrise beenden

„For a new urban joy“ – unter diesem Motto präsentierten Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche und Smart-Chefin Dr. Annette Winkler jetzt im Berliner Tempodrom die neuen Smart-Modelle. Bunt, vielfältig und lebendig – mit diesen Eigenschaften soll die neue Generation der kleinen Stadtautos am Kleinwagen-Markt endlich für gute Verkaufszahlen sorgen.

„Hier kommen die besten Stadtautos der Welt.“ Mit diesem Ausspruch lässt die Daimler AG keinen Zweifel daran, welchen Stellenwert die neuen Modelle Smart Fortwo und Forfour im Portfolio der Stuttgarter einnehmen sollen. Nachdem der Zweisitzer Fortwo Ende der 90er anfangs eher Skepsis aufgrund seiner geringen Größe und seines Aussehens hervorrief, entwickelte sich der Autozwerg in der Folgezeit trotzdem zum Inbegriff des wendigen und innovativen Citycars. Heute allerdings begegnen einem die Kleinstwagen zumeist als Carsharing-Fahrzeuge von Car2go. Insbesondere im Privatbereich kämpft das Mini-Automobil mit Absatzproblemen. Auch der viersitzigen Variante Smart Forfour erging es nicht besser: Nach nur zweieinhalb Jahren Produktion (Januar 2004 bis Juni 2006) wurde die Produktion des kleinen Fünftürers aufgrund schwacher Umsatzzahlen eingestellt.

Fortwo und Forfour wieder im Doppelpack

Trotz – oder gerade wegen – aller Absatzprobleme bei Smart kommen die wendigen City-Flitzer jetzt in einer neuen Generation auf den Markt. Vor allem der Smart Fortwo soll in seiner dritten Modellvariante endlich wieder bessere Verkaufszahlen liefern. Dafür hat Daimler den Winzling etwas breiter gemacht (1,66 m statt zuvor 1,56 m), die Länge allerdings (2,69 m) bleibt gleich. Unter der Haube finden sich zukünftig drei verschiedene Benziner (60 PS, 71 PS und 90 PS), Elektro- und Diesel-Antriebe soll es vorerst nicht geben. Allerdings hat Brabus angekündigt, eine 110-PS-Version herauszubringen – wann, ist allerdings noch unklar. Vom Automatikgetriebe hat man sich bei der Daimler-Marke (endlich!) verabschiedet, im neuen Fortwo werden die Gänge serienmäßig per Fünfgang-Schaltung oder (als gehobene Ausstattungsvariante) über ein "Twinamic"-Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe eingelegt.

Marktstart im November 2014

Nach unzähligen Studien, Sondermodellen und Antriebsvarianten macht Daimler jetzt endlich Nägel mit Köpfen und präsentiert (in Zusammenarbeit mit Renault) eine neue Smart-Modellgeneration. Diese kommt im November in drei Ausstattungsvarianten ("Passion", "Prime" und "Proxy") auf den Markt. Die Serienausstattung allerdings bietet mit elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung, Bordcomputer, Tempomat und Tagfahrlicht wahrlich keine großen Highlights – wer mehr Komfort möchte, muss draufzahlen. Und schon der Einstiegspreis des Smart Fortwo liegt immerhin bei knapp 11.000 Euro. Ob der neue Kleine, der im finanziellen Klassenvergleich mit Konkurrenten wie dem Opel Adam, dem Fiat 500 oder dem VW Up! wahrlich kein Schnäppchen ist, zukünftig wieder mehr Käufer für sich gewinnen wird, bleibt daher abzuwarten. (© Fotos: Daimler AG)

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben