Audi R8 e-tron kommt mit verlängerter Reichweite

Aufgrund hoher Produktionskosten und einer zu geringen Reichweite wurde der Elektrosportwagen Audi R8 e-tron Ende 2012 von den Ingolstädter Funktionären eingestampft. Jetzt folgt die Kehrtwende: Im nächsten Jahr soll der überarbeitete Supersportler nun doch auf den Markt kommen – mit verlängerter Reichweite und emissionslosen 380 PS. Seit Juli 2013 ist Ulrich Hackenberg der neue Technik-Vorstand bei Audi. Der Top-Manager, welcher auch schon legendäre Fahrzeugmodelle wie den Audi 80 und den Audi TT verantwortete, verkündete jetzt in einem Interview mit dem Handelsblatt, dass der auf Eis gelegte R8 e-tron nun doch gebaut werden soll. Die endgültige Entscheidung über den Produktionsstart fällt am Jahresende. Ausschlaggebend für den Umschwung bei Audi sind neue Techniken und Konzepte im Bereich der Batterieentwicklung. „Auf diesem Feld sehen wir in den kommenden Jahren einiges Potenzial", begründet Hackenberg die Entscheidung. "Wir meinen, dass ein Sportwagen mit reinem E-Antrieb eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern haben sollte. Der R8 e-tron schaffte bisher 215 Kilometer."

Reichweiten der Konkurrenz

Im Segment der reinen Elektroautos ist der Reichweitenmangel nach wie vor eine der Hauptursachen des lahmenden Absatzes. So bringt es der SLS AMG Electric Drive von Mercedes-Benz, einer der ärgsten Konkurrenten des Audi R8 e-tron, auf rund 250 Kilometer Reichweite. Nicht besonders viel – auch in Anbetracht der Tatsache, dass an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose ganze 20 Stunden vergehen, bis der Akku des Mercedes-Supersprinters wieder vollständig geladen ist. Zudem rangiert der SLS AMG mit 416.500 Euro preistechnisch in wahrhaft abgehobenen Sphären.

Das Fahrgeräusch des Audi R8 e-tron wurde im firmeneigenen Tonstudio entwickelt und heißt „e-sound“. © Audi Deutschland via Youtube

Hersteller wie Tesla jedoch machen vor, was Kunden von ihrem Stromer erwarten. So schafft das Model S des US-amerikanischen Fabrikanten mit einer einzigen Batteriefüllung rund 420 Kilometer – im aktuellen E-Auto-Vergleich eine echte Marathon-Distanz. Mit einer Preisspanne von 71.400 Euro bis 96.000 Euro (je nach Akkuleistung und Ausstattung) ist die strombetriebene Oberklasse jedoch auch kein wirkliches Schnäppchen. Fahrzeuge wie der Supersportler BMW i8 setzen dagegen auf einen Hybridantrieb. Der Münchner Sportwagen, welcher in Kürze für 126.000 Euro in den Verkauf geht, bringt es dabei im verbrauchsarmen Eco-Modus bis auf 600 Kilometer Fahrdistanz. Mit seiner angestrebten Reichweite von mindestens 500 Kilometern soll sich der Audi R8 e-tron in ähnlichen Dimensionen bewegen. Preisauskünfte für den emissionslosen Renn-Stromer gibt es allerdings bislang nicht.

Leistungsdaten des Audi R8 e-tron

  • Motorleistung: 2 x 140 kW (gesamt: 380 PS)
  • Maximales Drehmoment: 2 x 410 Nm (gesamt: 820 Nm)
  • Sprint von null auf Tempo 100: 4,2 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h (elektronisch abgeriegelt)
  • Leergewicht: 1.780 kg
  • Räder: rollwiderstandsoptimierte Reifen der Größe 225/35 R19 (vorn) und 275/35 R19 (hinten)
  • Länge x Breite x Höhe: 4,43 x 2,03 x 1,25 m
  • Radstand: 2,65 m

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben