Neue Reifen von Michelin unterstützen Hybrid-Air-Technologie bei Citroën

„Tall & Narrow“ heißt die neue Generation von Reifen, die Michelin auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf vorstellt. Die innovativen Leichtlauf-Pneus kommen jetzt erstmals in Kombination mit dem Druckluftantrieb des Citroën C3 zum Einsatz und sorgen dort für hohe Sicherheit, eine lange Lebensdauer und beachtliche Kraftstoffeinsparungen.

Mit „Hybrid-Air“ präsentiert PSA Peugeot Citroën jetzt eine innovative Antriebstechnologie auf dem Genfer Autosalon 2013. Ein Citroën C3 ist hierbei das Versuchsfahrzeug für die Kombination aus Verbrennungs- und Druckluftantrieb. Ein wichtiger Bestandteil des neuen Konzepts sind spezielle Leichtlauf-Reifen von Michelin. Schon 2011 präsentierte der Michelin-Konzern den neuen Fertigungsansatz „Tall & Narrow“, der jetzt auch von Firmen wie Bridgestone aufgegriffen und weiterentwickelt wird.

Schmale Reifen von Michelin und Bridgestone

Als „Tall & Narrow“ wird der Reifen bei Michelin bezeichnet, „Large & Narrow“ nennt Bridgestone seinen neuen Konzept-Pneu. Beide Modelle sind besonders schmale Leichtlaufreifen mit großem Durchmesser. Dementsprechend wird der Bridgestone-Pneu in der Dimension 155/55 R19 gefertigt, der Reifen, den Michelin für den Hybrid-Air-Citroën zur Verfügung stellt, besitzt die Maße 165/50 R18. Die Vorteile der neuen Fertigungstechnologie sind vielfältig:

  • geringer Rollwiderstand
  • optimierte Aerodynamik
  • hohe Aquaplaning-Sicherheit (dank „Schiffsbug-Effekt“)
  • sehr gute Federungseigenschaften
  • wenig Fahrgeräusche
  • geringes Gewicht (Gewichts-Einsparung von 6,8 Kilogramm pro Fahrzeug)

Im Ergebnis lässt sich durch den neuen Fertigungsansatz signifikant Kraftstoff einsparen, zudem werden der Fahrkomfort erhöht und das Vorbeifahrgeräusch verringert.

Neues Konzept senkt den CO2-Ausstoß

Die Verbindung des Hybrid-Air-Antriebs mit den neuen Reifen von Michelin sorgt für eine erstaunliche Energieeffizienz. Nur 2,9 Liter Kraftstoff verbraucht der Prototyp des Citroën C3 auf 100 Kilometer, sein rein kraftstoffbetriebener Serienvetter bringt es dagegen auf 4,5 Liter. Überdies wird der CO2-Ausstoß von 104 Gramm je Kilometer auf 68 Gramm gesenkt. Dank der neuen Reifen könnte Michelin bald vielen Serienfahrzeugen zu einer besseren Energiebilanz verhelfen. Darüber hinaus sollen die Pneus den Reichweitenproblemen von Elektroautos entgegenwirken. „Ziel ist es, die innovativen Technologien in den nächsten Jahren sukzessive in Serien-Reifen von Michelin zu integrieren“, heißt es auf den Internetseiten des französischen Herstellers. Das Citroën-Versuchsfahrzeug mit den rollwiderstandsoptimierten Michelin-Pneus kann noch bis zum 17.03.2013 auf dem Genfer Autosalon in Augenschein genommen werden.

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