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0W-40 Motoröle

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0W40-Öl - ein Leichtlauföl mit geringem Reibungsverlust

Motoren verwandeln die chemische Energie des Kraftstoffs mithilfe von Verbrennung in Arbeit. Im Rahmen dieser Verbrennung entstehen Gase, die den Kolben bewegen. Um einen reibungslosen Kolbenhub zu gewährleisten, benötigt der Motor ein Schmiermittel, wie das 0W40 Öl. Fällt die Ölmenge unter das Minimum, wird die Schmierung vernachlässigt und es steigt der Reibungswiderstand der Kolben im Verbrennungsraum. Es kommt zum gefürchteten Kolbenfresser, ein in der Regel irreparabler Motorschaden.

0W40-Schmieröl für Kraftfahrzeuge

Motoröle stehen in diversen Ausführungen zur Verfügung. Alle Öle, wie auch das 0W40-Öl, zählen zu den Schmierstoffen, sie mindern den Reibungswiderstand und sorgen so für den Erhalt der Funktion. In der Vergangenheit wurden die Motoröle in Winter- und Sommeröl unterteilt, da ein Wechsel gemäß Jahreszeit nötig war. Wer im Winter mit Sommeröl fuhr, riskierte einen Motorschaden mit kostspieliger Reparatur in seiner Autowerkstatt. Im Gegensatz zu diesen sogenannten Einbereichsölen zeichnen sich Mehrbereichsöle durch eine hohe Viskosität aus und können ganzjährig im Brennraum verbleiben. Für Rennmotoren oder Extremtouren wie Polarexpeditionen kommen jedoch auch im 21. Jahrhundert noch Einbereichsöle zum Einsatz

Viskosität 0W40 - was die Zahlen bedeuten

Seit 1911 werden von der Society of Automotive Engineers die sogenannten SAE-Viskositätsklassenfestgelegt. Für Sommeröle gibt es die Einteilung der Viskositätsklasse von dünnflüssig mit der Kennzahl 16 bis dickflüssig mit der Kennzahl 60. Bei 100 °C liegt die Viskosität beim 0W40 bei 12,5 mm²/s, ein sehr gutes Leichtlauföl. Die Winteröle unterscheiden sich in der Fließbarkeit gemäß Außentemperatur, Motoröle mit der Viskosität 0W40 sind bis -40°C noch pumpbar. Allerdings sollten bei der Wahl des Motoröls auf die Hinweise des Herstellers geachtet werden, nicht alle Motoren vertragen die Viskosität 0W40.

Das 0W40-Öl ist ein besonders hochwertiges Motoröl, das sich durch einen geringen Reibungsverlust auszeichnet. Es unterstützt die Arbeit des Motors und drosselt aufgrund des niedrigen Reibungswiderstandes den Kraftstoffverbrauch. Obwohl es besonders dünnflüssig ist, versorgt es den Motor mit ausreichender Schmierung. Allerdings lässt sich dieses Öl nicht bei allen Verbrennungsmotoren verwenden, sondern sollte nur bei Maschinen, die vom Hersteller für die Viskosität 0W40 freigegeben sind, zum Einsatz kommen.

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