AUTO BILD 09/2017

Platz Reifenmodell Dimension Angebote
1 Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 205/55 R16 94V
2 Michelin CrossClimate + 205/55 R16 94V
3 Continental AllSeasonContact 205/55 R16 94V

205/55R16 V

Auto Bild - Ganzjahresreifentest 2017 - Testsieger

Im aktuellen Sommerreifentest hat der Auto Bild die Reifendimensionen 205/55 R16 getestet. Alle Testkandidaten können Sie in der folgenden Übersicht vergleichen und sich direkt zum günstigsten Online-Shop weiterklicken!

Ein Reifen für alle Jahreszeiten

Es gibt sie tatsächlich! Ganzjahresreifen, welche bei jedem unterschiedlichen Wetter optimal greifen. Beim Auto Bild - Ganzjahresreifentest 2017 wurden insgesamt 25 Ganzjahresreifen auf Herz und Nieren getestet. Zudem finden Sie hier viele Tipps, auf was Sie bei einem Reifenkauf achten sollten.

Es tut sich auf dem Reifenmarkt in der heutigen Zeit sehr viel. Nachdem Michelin im vorigen Jahr mit seinem Ganzjahresreifen eingestiegen ist, will nun auch Continental im Geschäft mithalten können. Bereits im Frühjahr stellte der Reifenhersteller aus Hannover seinen All Season Contact als erster Allwetterreifen von Continental auf den Markt vor.

Die Vorteile eines Ganzjahresreifens liegen auf der Hand. Zum einen steht kein halbjährlicher Reifenwechsel an. Auch Einlagerungskosten kann man sich sparen und ein zweiter Satz Autoreifen mit Felgen ist auch nicht notwendig. Dies spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit.

Die Herausforderung eines Ganzjahresreifens ist es, dass der Komfort nicht die Fahrsicherheit belastet. Gelingt dies auch? Für diesen Sicherheitscheck quer durch alle unterschiedlichen Klimazonen war für den Auto Bild - Ganzjahresreifentest 2017 kein Weg zu weit. Um den Schneetest durchzuführen, wurde sogar bis nach Neuseeland gereist. Auch im August wurden auf dem über 1600 Meter hohen SHPG noch beste Testbedingungen gefunden.

Nur 10 Reifen kommen von 25 in die zweite Testrunde

Es wurden für den Auto Bild - Ganzjahresreifentest 2017 25 Ganzjahresreifen im normalen Handel gekauft. Davon kamen nur 10 Reifen beim ersten Test weiter. 15 Ganzjahresreifen weißten auf nassem Boden viel zu lange Bremswege auf. Das bedeutet, dass nur zehn Reifen nach der ersten Qualifikationsrunde weiter kamen. Danach ging es jedoch auf nasser und trockener Fahrbahn weiter, um den Verschleiß zu testen. Letztendlich konnten beim Auto Bild - Ganzjahresreifentest 2017 3 Ganzjahresreifen mit der Note „vorbildlich“ ausgezeichnet werden.

Goodyear 205/55 R16 94V Vector 4Seasons G2 XL M+S - vorbildlich

Der Goodyear 205/55 R16 94V Vector 4Seasons G2 XL M+S holte sich beim Auto Bild - Ganzjahresreifentest 2017 die Bestnote „vorbildlich“. Der Reifen eignet sich bestens für Regen, Schnee, Winterwetter und heiße Sommertage. Im Vergleich zum Vorgänger sorgt die verbreiterte Aufstandsfläche über deutlich mehr Lamellen. Das bedeutet, dass der Reifen einen besseren Grip auf Eis aufweist. Der Reifen bietet Ihnen sehr gute Fahreigenschaften im Winter und im Sommer. Er verspricht eine ausgezeichnete Bodenhaftung bei allen unterschiedlichen Temperaturen. Zudem ist der Reifen dank geringem Rollwiderstand auch besonders Umweltfreundlich.

MICHELIN 205/55 R16 94V Cross Climate+ XL – vorbildlich

Auch der Michelin CrossClimate ist für alle Temperaturen bestens ausgerüstet. Er bietet Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit unter allen verschiedenen Bedingungen. Auch auf schneebedeckter und eisiger Fahrbahn bewies er eine ausgezeichnete Mobilität.

Continental 205/55 R16 94V AllSeasonContact XL – vorbildlich

Durch eine adaptive All-Season-Mischung zeigte sich der Continental AllSeasonConatct XL besonders vorbdildlich. Er wies einen beeindruckenden Grip auf nasser, wie auch auf trockener Straße auf. Dank dem flexiblen All-Season-Profil verfügt der Reifen über eine sehr gute Bremsleistung auf nassem und trockenem Untergrund. Der Ganzjahresreifen von Continental überzeugt die Redakteure beim Auto Bild - Ganzjahresreifentest 2017 zudem über seine hervorragende Fahreigenschaft bei jedem Wetter. Der Continental 205/55 R16 94V AllSeasonContact ist außerdem der beste Reifen im Bereich Rollwiderstand.

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