Reifen und Schläuche für Motorräder, Motorroller, Mopeds und Go-Karts

Mitas ist einer der führenden europäischen Hersteller von Motorrad- und Fahrradreifen.Der Geschäftsbereich Two Wheel and Speciality Tyres besteht aus den Reifenprogrammen Mitas und Savatech und setzteine jahrzehntelange Tradition in der Motorradreifenindustrie, die in das Jahr 1920 zurückreicht, fort.Alle Motorradreifen von Mitas werden unter Beachtung der strikten Qualitätsstandards in Europa gefertigt.Sie sind ein zuverlässiger Entwicklungspartner auf dem Erstausrüstungsmarkt. Die Reifen von Mitas werden von zahlreichenMotorradfahrern in unterschiedlichen Wettbewerbsdisziplinen geschätzt.Die Reifen von Mitas werden sorgfältig hergestellt, um Ihnen das ultimative Abenteuer mit Ihrem Motorrad anbieten zukönnen.Mitas, Teil der Trelleborg-Gruppe, ist auch der führende Hersteller von Reifen für Landwirtschaftsmaschinen, Baufahrzeugenund anderen speziellen Reifensegmenten.

Mitas Technologie für Motorradreifen

Die Technologie ist einzigartig und in manchen Fällen dem Reifentyp angepasst: Diagonal-, Gürtel- und Radialreifen. Zahlreiche spezielle Lösungen werden angeboten, um Kundenanforderungen zu erfüllen (Kennzeichnung, Prüfen, Spezialmaterialien,usw.).

Unsere Maschinen und Ausstattung – betriebsintern oder in Zusammenarbeit mit externen Spezialisten entwickelt – wirdkontinuierlich verbessert und im guten Zustand erhalten, um die Sicherheit in der Fertigung der Reifen erstklassiger Qualitätzu sichern.

Im Bereich der Verstärkungsmaterialien und Mischungen arbeiten wir mit den namhaften Herstellern der Basisrohstoffe,Füllstoffe und Spezialzusätze zusammen. Im Schwerpunkt unserer Entwicklung von neuen Mischungen liegt das Erreichenvon bestmöglichen Leistungen unserer Reifen mit Spezialbetonung auf Reifenhaftung – ein kritischer Faktor für eine sichereund angenehme Motorradfahrt.

Sie legen besonderes Augenmerk auf die Sicherung einer gesunden und sicheren Arbeitsumgebung, deswegen vermeidenwir die Verwendung von gefährlichen Chemikalien in unseren Produktionsprozessen.

Technologie des sofortigen Grips

Aufgrund dieser Technologie wird der maximale Reifengrip schon vom ersten gefahrenen Kilometer an gesichert. Die nachdieser Technologie gefertigten Reifen brauchen keine Oberflächenbehandlung/Beschichtung, weder vor noch nach demVulkanisationsprozess.

Räumliches Optimieren von Profilrillen (OGT3D)

Die Verwendung der Technologie OGT3D sichert eine optimale Richtung und Tiefe der Profilrillen und gewährleistet einegeringere Überhitzung der Laufflächenmischungen.

Technologie der starken Karkasse (SCT)

Aufgrund der Technologie der starken Karkasse bleibt die Steifheit der Karkasse sogar bei Reifenverschleiß auf hohem Niveauerhalten, was die optimalen Fahreigenschaften während der ganzen Reifenlebensdauer verlängert.

Finite-Elemente-Analyse (FEA)

Unter Verwendung der Finite-Elemente-Analyse und einer speziellen computergestützten Simulation wird eine optimaleReifenkonstruktion gestaltet, die den höchsten Reifengrip sichert und zugleich aber steif genug ist, um die Fahrstabilität zuerreichen. Die FEA sichert eine optimale Lauffläche, Konstruktion und Eigenschaften der Materialien.

Technologie des optimalen Stahlkordes (OSCT)

Aufgrund der Technologie des optimalen Stahlkordes wird die optimale Konstruktion des Verstärkungsstahlkordes 0° sowiedie optimale Anordnung der Stahlkordeinlagen innerhalb der Reifenkarkasse gewährleistet.

Das Endergebnis ist ein ideal ausgewogener Reifen, der eine optimale Kontaktfläche zwischen dem Reifen und der Fahrbahnin allen Fahrbedingungen, besonders bei größeren Schräglagen und Geschwindigkeiten, sichert.

Diese Technologie ermöglicht eine präzise Bestimmung der Position von Komfort- und Steifzone innerhalb der Karkasse. Dieentsprechende Zonenposition kann entweder die Eigenschaften der Sport- oder Tourenreifen oder die Kombination beiderbetonen.

Motorrad Sportreifen

Die neue Generation der Motorradreifen für Sport-, Naked-, Supermoto und Touring-Motorräder. Technologie des optimalen Stahlkordes (OSCT – Optimum Steel Cord Technology)Aufgrund der Technologie des optimalen Stahlkordes wird die optimale Konstruktiondes Verstärkungsstahlkordes 0° sowie die optimale Anordnung der Stahlkordeinlageninnerhalb der Reifenkarkasse gewährleistet.Das Endergebnis ist ein ideal ausgewogener Reifen, der eine optimale Kontaktflächezwischen dem Reifen und der Fahrbahn in allen Fahrbedingungen, besonders bei größerenSchräglagen und Geschwindigkeiten, sichert.Diese Technologie ermöglicht eine präzise Bestimmung der Position von Komfort- undSteifzone innerhalb der Karkasse. Die entsprechende Zonenposition kann entweder dieEigenschaften der Sport- oder Tourenreifen oder die Kombination beider betonen.

  • Sofortiger Reifengrip, schnelles und leichtes Lenken, hohe Kurvenstabilität.
  • Der fahrerfreundliche Reifen hilft das Motorrad zu lenken.
  • Konsistente Fahrleistung über die gesamte Lebensdauer des Reifens.
  • Die für den SPORT FORCE+ speziell entwickelten Laufflächenmischungen garantieren die beste Fahrleistungund perfekt ausgewogene Verschleißwerte. Die Kombination der Elastomere S-SBR, der Füller und andererSpezialzusätze im Zusammenwirken mit dem Reifenprofil, der Konstruktion und den Verstärkungsmaterialienführt zu maximalem Reifengrip bei verschiedenen Fahrbedingungen und optimierter Lebensdauer. Die vonRohstofflieferanten entwickelten Spezialzusätze gewährleisten ein exzellentes Haftvermögen bei niedrigenTemperaturen und ziemlich konstante Fahreigenschaften über die gesamte Lebensdauer des Reifens.

Motorrad Trail Reifen

Technologie des optimalen Stahlkordes (OSCT – Optimum Steel Cord Technology)Aufgrund der Technologie des optimalen Stahlkordes wird die optimale Konstruktiondes Verstärkungsstahlkordes 0° sowie die optimale Anordnung der Stahlkordeinlageninnerhalb der Reifenkarkasse gewährleistet.Das Endergebnis ist ein ideal ausgewogener Reifen, der eine optimale Kontaktflächezwischen dem Reifen und der Fahrbahn in allen Fahrbedingungen, besonders beigrößeren Schräglagen und Geschwindigkeiten, sichert.Diese Technologie ermöglicht eine präzise Bestimmung der Position von Komfort- undSteifzone innerhalb der Karkasse. Die entsprechende Zonenposition kann entweder dieEigenschaften der Sport- oder Tourenreifen oder die Kombination beider betonen.

  • Sofortiger und ausgezeichneter Grip auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn, starke Karkasse und hohe Durchstoßfestigkeit.
  • Einfache Lenkung und Manövrierbarkeit mit guter Richtungs- und Kurvenstabilität.
  • Gleichbleibende Reifenleistung über die gesamte Lebensdauer und unter den schweren Belastungen.
  • Die modernsten Elastomere und hochaktive Füller garantieren ein exzellentes Haftvermögen bei allen Bedingungen sowieoptimal ausgewogene Lebensdauer für maximales Vertrauen der Fahrer.

Motocross Rennreifen

Die Zusammenarbeit mit den Teams in MXGP führt zu kontinuierlichen Verbesserungen unserer Motorradreifen. Solch eine Zusammenarbeit kreiert die Basis für die weitere Entwicklung der Motocrossreifen von Mitas.

C-21 und C-28

  • Der Motocross-Reifen für Wettbewerbe im mittleren/harten Gelände. Hervorragende Traktion in Spurrinnen und rutschigen Kurven, die keine Seitenstützung bieten
  • Bietet hervorragende Haftung in einem breiteren Spektrum von Terrains und verbessert die Bremsleistung.
  • Die neue Reifenmischung sichert ausgezeichnete Stoßdämpfung, verbessertes Fahrverhalten und ein haltbares Noppenprofil

EF-07 Super

Der EF-07 Super Version (der gelbe Streifen) wurde konstruiert, um die FIM-Vorschriften in Sport-EnduroWettbewerben zu erfüllen, und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Spitzenfahrern im Enduro-Sport entwickelt.

EF-07 Super light

Der ReifenEF-07 Super Light (der grüne Streifen) wurde aus einer etwas weicheren Laufflächenmischung als die Super Version (der gelbe Streifen) hergestellt. Er ist hervorragend lenkbar in nasser Wald- und Wiesenerde.

Der Reifen wurde für die härtesten Wettbewerbe konstruiert; was die Konstruktion und Reifenprofiltiefe angeht, entspricht er den geltenden FIM-Vorschriften.

  • Das offene Laufflächendesign wirft denSchlamm und die lose Erde aus, was beimTrial-Reifen nicht der Fall ist.
  • Er bietet eine sehr gute Haftung und ist einbisschen schneller als die Version mit gelbemStreifen.
  • Das Reifenprofil mit breit angeordneten Profilnoppenfunktioniert gut im Schlamm oderSand. Die Anordnung von Profilnoppen undihre Geometrie bieten eine hervorragendeHaftung in trockenen und nassen Bedingungen,von weichem bis zu hartem Terrain.
  • Er ist für das Gelände geeignet, wo es wegender Bedingungen extrem schwer ist, die Haftungzu erreichen.
  • Die leichte, flexible Karkasse mit verstärkterSchulter garantiert eine große Kontaktflächeund gute Stoßdämpfung. Er ist gegen Zerreißenund Einschnitte beständig und eignetsich für schwere bis extreme Bedingungen;die Karkasse ist flexibler als bei der Versionmit gelbem Streifen.

EF-07 Super soft

Der Mitas EF-07 Super weicher Reifen (gekennzeichnetmit zwei grünen Streifen) ist ein Hinterradreifen,der die Enduro-Lauffläche und einestark haftende weiche Mischung für extremeund anspruchsvollste Bedingungen kombiniert.Der Reifen funktioniert in extremen, felsigen,steinigen, nassen und schlammigen Terrains ambesten. Er ist für vertikale Aufstiege konstruiertund wird in extremen Enduro-Wettbewerbengefahren. Seine erheblich verstärkte Karkasseund extrem weiche Mischung sind ideal für alleTerrains und bieten einen hervorragenden Grip.Das ist mit Abstand die beste Wahl für Wettbewerbewie z.B. Roof-of-Africa, Erzbergrodeo,Red Bull Romaniacs, Sea to Sky, und zahlreicheandere.

Der EF-07 Super Soft ist am besten gepaart mitdem Vorderreifen 90/100-21 C-19 Super Light(ein grüner Streifen) für extreme Haftung.

Scooter Commuting Reifen

  • Der Ganzjahresreifen geeignet für trockene und nasse Bedingungen.
  • Hervorragende Wasserdrainage.
  • Sein Lauflächenprofil bietet Stabilität und Komfort bei hohen Geschwindigkeiten und ermöglicht leichtgängige Lenkung während derKurvenfahrt.
  • Die neue Mischung sorgt für einen exzellenten Grip und eine lange Lebensdauer.
  • Das umgekehrte Reifenmuster des Vorderreifens in Kombination mit optimal breiten Profilrillen sorgt für eine bessere Distribution desReifenverschleisses.

Reifenwartung

Reifen sind der einzelne Teil des Motorrades im Kontakt mit der Straße. Die Sicherheit bei Beschleunigung, Bremsen,Steuerung und Kurvenfahrt hängt so von der relativ kleinen Kontaktfläche zwischen dem Reifen und der Fahrbahn ab. Währenddes Gebrauchs sollen die Reifen guterhalten werden, und dürfen nur von bevollmächtigten Personen ersetzt werden. Nurdie vom Motorrad- oder Reifenhersteller empfohlenen Dimensionen, Typen und Reifenkonstruktionen verwenden, weil einfalscher Reifen das Motorradverhalten, die Fahrsicherheit und Reifenverschleiß negativ beeinflussen kann. Immer zuerstdie Anleitungen vom Motorradhersteller lesen und beachten. Die Lauffläche eines neuen Reifens ist sehr glatt, deswegenwird empfohlen, die ersten 100 km vorsichtig zu fahren, damit der Reifen eingefahren ist. Vorsichtig fahren. ÜbermäßigeBeschleunigung, Bremsung und Kurvenfahrt verkürzt wesentlich die Reifenlebensdauer.

REIFENFÜLLDRUCK

Es ist wichtig, den vorgeschriebenen Fülldruck konstant zu halten. Das Fahren mit ungenügend gefüllten Reifen kann sehrgefährlich sein. Im ungenügend gefüllten Reifen erhöht sich die Temperatur, was zur plötzlichen Zerstörung des Reifensführen kann. Der richtige Fülldruck garantiert eine maximale Kilometerleistung mit zufriedenstellender Stabilität, gutemFahrkomfort und guter Straßenhaftung. Wegen des Fülldrucks behält der Reifen die konstruierte Form. Ein ungenügenderFülldruck oder unsachgemäße Montage beschleunigen den Verschleiß und belasten zusätzlich die Reifenkarkasse. Außerdemerhöhen sich das Risiko einer Beschädigung, ungünstiger Einfluss auf Lenkung und Rollwiderstand. Der übermäßige Druckkann Verschleiß der mittleren Laufflächensektion verursachen, besteht aber auch Gefahr der Bildung von Laufflächenrissen.Die Reifenfülldrucke sind aus dem Motorrad-Handbuch zu entnehmen. Der vorgeschriebene Fülldruck ist als minimalerFülldruck zu beachten. Für schnelleres Fahren den Druck um 0,2 bar erhöhen; fürs Fahren mit viel Gepäck den Luftdruck imHinterreifen um 0,2 bar erhöhen. Mittels geeichten Manometers mindestens einmal pro Woche den Fülldruck prüfen, wennder Reifen kalt ist, und immer vor längeren Reisen. Der Druck erhöht sich wenn der Reifen heiß ist, und sinkt im kaltenReifen. Der Luftdruck kann auch sinken, wenn der Ventileinsatz nicht gut sitzt oder abgenutzt ist. Den Ventileinsatz prüfen,ihn zuschrauben oder gegebenenfalls ersetzen. Immer die Ventilkappe aufbringen (festschrauben), weil sie als Dichtungfunktioniert und verhindert Eindringung vom Staub. Bei schlauchlosen Reifen das Ventil warten bzw. es ersetzen, wennein neuer Reifen montiert ist.

REIFEN UND FELGE

Bei Rädern mit Speichen nur die geeigneten Wulstbänder einsetzen. Die Wulstbänder regelmäßig pflegen, weil diehinausragende Speichkopf den Schlauch beschädigen bzw. ihn durchstoßen kann. Den Reifen auf der Felge entsprechendeinstellen und ihn regelmäßig prüfen. Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe beträgt 1 mm in Slowenien (1,6 mm inDeutschland), wir empfehlen doch, den Reifen zu wechseln schon bevor diese Profiltiefe erreicht ist, weil abgenutzteReifen empfindlicher auf Beschädigungen sind, sie haften schlechter auf der Fahrbahn, insbesondere einer nassen. Diebeschädigten Reifen sind sehr gefährlich und sollen sofort ersetzt werden. Die in der Lauffläche eingedrungenen Steineoder Nägel sofort entfernen, weil sie die Karkasse durchstoßen, eine Panne oder sogar einen Unfall verursachen können. DerHauptvorteil eines schlauchlosen Reifens ist, dass im Falle einer Reifenpanne nicht zur plötzlichen Luftdruckverlust kommt.Doch wenn der Fahrer einer solchen Panne nicht bewusst ist und setzt mit Fahren fort, kann sich der Schaden vergrößernund gefährlich werden. Beim Luftdruckverlust den Reifen von der Felge entfernen und ihn vor Reparatur prüfen, um dieUrsache des Druckverlustes zu bestimmen. Die Reparaturen im Schulter- und Seitenwandbereich sind stark abgeraten. AuchReparaturen von Reifen aus der Geschwindigkeitskategorie P oder höher sind stark abgeraten. Da der Reifen sich andersverhält, wenn er in Kontakt mit Öl oder Fett kommt, soll er mit einem im Benzin befeuchteten Tuch gereinigt werden. UnsereReifen sind mit geringer Massenunwucht gefertigt, doch fürs Fahren bei höheren Geschwindigkeiten sind sie zusätzlichauszuwuchten, um vollkommene Massenausgewogenheit zwischen der Felge und dem Reifen zu erreichen. Die Kombinationdes schlauchlosen Reifens und der Felge soll mit selbstklebenden Gewichten zusätzlich ausgewuchtet werden, während beiReifen mit Schlauch auf Speichen-Rädern solche Gewichte auf die Speichen anzubringen sind.

LAUFFLÄCHENVERSCHLEISS

Abnormaler Reifenverschleiß kann von unterschiedlichen Faktoren verursacht werden:Ungenügender Fülldruck oder Überbelastung kann die Lauffläche deformieren und ungleichmäßigen Verschleiß verursachen.Es kann auch zu einer plötzlichen Beschädigung der Karkasse als Folge der übermäßigen Biegung kommen.Hohe Geschwindigkeit, schärfere Beschleunigung und Bremsung.Fahrbahn-Temperatur (höhere Temperatur beschleunigen den Verschleiß).Grobe Fahrbahn verursacht einen schnelleren Reifenverschleiß und kürzere Lebensdauer.Mechanische Unregelmäßigkeiten wie deformierter Rad, unrichtige Bremseinstellung, schlechte Dämpfer, zu großer Schlitzin Lagern, usw.Nicht ausgewuchtete Rotationsmasse der Reifen- und Felgenkomposition.

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