Ihre Suche

Geländereifen

Filter nach:

Filter öffnen

Reifenindex

Preis

bis

Hersteller


Zeige alles

EU-Label

bis

Anbieter


Zeige alles

Zusatzoptionen

Bauart

Test Übersicht

bis

Preiskategorie


Die Allrounder: Offroad All Terrain Reifen

Geländewagen, auch SUVs genannt, erreichen immer höhere Absatzzahlen und haben sich inzwischen zum Modeprodukt unter den Autos entwickelt. Dennoch bedeutet ein SUV zu besitzen nicht, automatisch alle Gelände bezwingen zu können. Hierfür sind vor allem leistungsfähige Reifen vonnöten. Bei Offroad All Terrain Reifen gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen. Deshalb sollte man darauf achten, dass man die Reifen eine gute Qualität haben und dass man Sie günstig kaufen kann.

Alle Reifen haben verschiedene Präferenzen

Geländewagen werden für gewöhnlich mit Offroad All Terrain Reifen ausgeliefert. Diese stellen einen Kompromiss aus Straßentauglichkeit, Geländegängigkeit und Preis dar. Ihr großer Vorteil besteht darin, bei jeder Jahreszeit verwendet werden zu können. Ein aufwendiger Reifenwechsel alle halbe Jahr fällt somit weg. Dennoch erreichen sie weder was die Laufkultur auf der Straße angeht, noch bei der Tauglichkeit im Gelände oder auf Eis das Niveau der dafür speziell entwickelten Reifen. Offroad All Terrain Reifen bleiben immer ein Kompromiss aus Sommer- und Straßenreifen und Winter- und Geländereifen. Dennoch sind Offroad All Terrain Reifen die bevorzugte Variante auf deutschen Straßen, bieten sie doch für alle Anwendungen vernünftige Eigenschaften. Ein SUV ist auch generell als Allrounder zu betrachten. Innerhalb der Kategorie von Offroad All Terrain Reifen gibt es jedoch Unterschiede, mit denen der Kunde seine Präferenzen festlegen kann. Es gibt Varianten, die eher auf den Straßenbetrieb ausgelegt sind, solche für Gelände sowie Reifen, die mit schwierigen Witterungsverhältnissen klarkommen. Wichtig ist dabei die Frage: Wie viel bin ich wirklich auf der Straße unterwegs und wie viel im Gelände? Ein Reifen mit gröberem Profil wird auf der Straße nicht nur lauter sein, sondern auch mehr Benzin verbrauchen und sich schneller abnutzen. Dahingegen können Reifen, die für die Straße konzipiert sind, schon auf kurzen Strecken im Sand, Schlamm oder Schnee die Puste ausgehen. Einen Kandidaten für alles gibt es nicht.

Darauf muss bei Offroad All Terrain Reifen geachtet werden

Für welches Terrain ein Reifen am besten geeignet ist, ist leicht an der Lauffläche der Reifen zu erkennen. Ist der Anteil des Profils, der in direktem Kontakt mit der Straße steht, besonders hoch, so sind die Reifen für den Straßenbetrieb optimiert. Befindet sich hingegen ein großer Teil des Profils nicht in Kontakt mit dem Untergrund, so sind die Reifen zur Verdrängung von Schlamm, Schnee und Wasser ideal und für den Offroad-Betrieb gedacht. Offroad All Terrain Reifen können durch den Luftdruck an das Terrain angepasst werden. Für Schotter und Fels sollte der Luftdruck um 10 Prozent reduziert werden, bei Schlamm sind -30 Prozent empfehlenswert und für stark lockeres Gelände bei niedrigen Geschwindigkeiten sollten 50 Prozent des üblichen Luftdrucks abgelassen werden.

Aktuelle Testberichte zeigen die Spezialisten für Offroad All Terrain Reifen auf. So hat sich Nokian für höchste Ansprüche empfohlen, aber auch auf die führenden Hersteller Bridgestone und Michelin ist Verlass. Bei günstigen No-Name Produkten müssen hingegen Abstriche bei der Leistung gemacht werden. Jedoch kann man online auch die Markenreifen günstig kaufen.

Bitte wählen Sie bis zu 4 Produkte zum Vergleichen aus:

von 2009
Weitere Ergebnisse laden
von 2009
Ist eine bezahlte Anzeige
Nach oben