AMITEC abgesagt: Die Messe in Leipzig findet in diesem Jahr nicht statt

Die Messe Leipzig ist einer der ältesten Messestandorte der Welt. Eines ihrer größten Events ist die Auto Mobil International (AMI). Nachdem 2010 schon die AMI aufgrund der schwierigen Branchenlage ihren jährlichen Turnus eingebüßt hat, trifft es jetzt auch ihre kleine Schwester, die AMITEC.

Buchmesse, Games Convention und AMI: Die Messe Leipzig ist bekannt für ihre renommierten Fachveranstaltungen. So ist die Auto Mobil International nach der IAA in Frankfurt am Main die zweitgrößte deutsche Automesse. Ihr angegliedert ist die AMITEC, eine Fachmesse für Wartung, Pflege und Instandsetzung von Fahrzeugen. Diese findet jährlich statt – zumindest war dies bislang der Fall. Aufgrund wirtschaftlicher Engpässe jedoch wurde die AMITEC für 2013 vom Messebetreiber abgesagt.

Auch Leipziger Messe ist von Wirtschaftskrise betroffen

Mit über 40.000 Besuchern und 147 Ausstellern war 2012 ein sehr gutes Jahr für die AMITEC. Im Anschluss an die 15. Ausgabe der Messe in Leipzig zogen die Veranstalter eine überaus positive Bilanz. "Wir haben eine gute AMITEC erlebt. […] Zudem erklärten bereits über zwei Drittel der Unternehmen ihre feste Absicht zur Wiederbeteiligung an der AMITEC 2013", ließ Projektdirektor Matthias Kober nach der Messe verlauten. Die Prognosen für 2013 jedoch waren zu schlecht. So blieb den Messebetreibern keine andere Wahl, als die für den 11. bis 14. April 2013 geplante Veranstaltung aufgrund schlechter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen abzusagen.

AMITEC künftig nur noch alle zwei Jahre

Nachdem mit der AMI schon 2010 ein wichtiger jährlicher Bestandteil der Messe Leipzig weggefallen ist, wird nun auch die AMITEC aller Voraussicht nach mit einem zweijährlichen Turnus Vorlieb nehmen müssen. Ursache ist die Branchenkrise, welche Zulieferern und Importeuren schwer zu schaffen macht. Die schlechten wirtschaftlichen Bedingungen fordern indes noch weitere Opfer: Auch die Amsterdamer AutoRai (Amsterdam International Motor Show), die parallel zur AMITEC vom 03. bis 14. April 2013 wieder Tausende von Besuchern in die niederländische Hauptstadt locken sollte, fällt im Zuge der Wirtschaftskrise zum ersten Mal in ihrer über 100-jährigen Geschichte aus.

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben