Neuer Audi TT noch sportlicher

Über 500.000 Exemplare des Audi TT wurden seit der Markteinführung 1998 verkauft. Jetzt geht in Genf die dritte Modellgeneration an den Start. Mit dem neuen 2+2-Sitzer veröffentlicht Audi einen weiterentwickelten Sportler, der trotzdem an seinen Wurzeln festhält. Vor fast 20 Jahren (auf der IAA 1995) erschien die erste Studie des TT in der Automobilwelt und begeisterte sowohl Fachpublikum als auch Autofans. Drei Jahre später ging der Audi TT Roadster in Serie – und entwickelte sich schnell zur Stilikone. Auf dem diesjährigen Genfer Autosalon feiert nun die dritte Generation des kompakten 2+2-Sitzers ihre Weltpremiere. Trotz des überarbeiteten Designs und der flacheren und breiteren Gesamterscheinung bleibt auch die neue TT-Version das, was sie schon immer war: ein reinrassiger Sportwagen.

Unverkennbar ein Audi TT

Die neue Modellgeneration des gedrungenen Sportlers ist unverkennbar ein Audi TT: die Kontur der Schweller, die ausgestellten Radläufe (die vorne bis über den Rand der Motorhaube ragen) und die nach hinten abfallende Dachlinie sind unverkennbar der ersten Generation nachempfunden. Doch Audi hat das komplette Fahrzeug detailliert überarbeitet. Die gesamte Linienführung im Außenbereich wirkt stromlinienförmiger und athletischer denn je: Das Fahrzeug kommt noch geduckter daher, die Lufteinlässe sind größer, der Blick der Frontpartie erscheint einen Tick böser. Hinzu kommen Technik-Neuerungen wie Matrix-LED-Scheinwerfer, permanent beleuchtete Rückleuchten-Stege, Start-Stopp-Automatik und ein System zur Bremsenergierückgewinnung. Die technische Weiterentwicklung setzt sich im Inneren fort: Über das neue 12,3-Zoll-Display „Audi virtual cockpit“, das hier erstmals in einem Serienmodell verbaut ist, lassen sich die zahlreichen Infotainment- und Assistenzsysteme steuern. Hinzu kommt das MMI-Terminal in der Mittelkonsole, zudem bleibt auch die Bedienmöglichkeit via Multi-Funktions-Lenkrad erhalten. Chromapplikationen und Ledersportsitze unterstreichen auch designtechnisch den sportlich-modernen Charakter des flachen Flitzers.

Stärker und sparsamer

Wie zu erwarten hat sich beim Audi TT auch die Motorenpalette erweitert. Die Einstiegsmotorisierung ist nach wie vor ein aufgeladener 1,8-Liter-Vierzylinder (TFSI), dieser jedoch bringt mit 180 PS (132 kW) 20 Pferdestärken mehr auf den Asphalt als sein Vorgänger. Erweitert wird die Triebwerk-Palette beim neuen Modell durch einen TDI mit 184 PS und einen Fünfzylinder, der voraussichtlich satte 380 PS leisten soll. Neben dem TT wird es wie gewohnt die Ausstattungsvarianten Audi TTS und Audi TT RS geben. Mit der steigenden Kraft soll allerdings der Verbrauch sinken – hierfür ist insbesondere das stark verringerte Gewicht der alu-behafteten Karosserie verantwortlich. Wieviel der neue TT kosten wird, ist noch unklar. Aller Voraussicht nach dürfte der Preis des Standardmodells jedoch in etwa dem des Vorgängers entsprechen (rund 33.000 Euro).

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben