Peugeot 308 wird zum „Car of the Year 2014“ gekürt

Der Nachfolger des Golf 7 steht fest: In Genf wird der Peugeot 308 zum Auto des Jahres 2014 gewählt. Im Finale um die begehrte Trophäe setzt sich die französische Kompaktklasse gegen hochkarätige Rivalen wie den BMW i3 und das Model S von Tesla durch.

Zum 51. Mal vergeben sieben führende Fachzeitschriften der Automobilbranche jetzt die Trophäe des „Car of the Year“. Schauplatz der Kür war schon im dritten Jahr in Folge der Autosalon in Genf.  Aus 30 neuen Fahrzeugmodellen hatten es sieben ins Genfer Finale geschafft:

  • BMW i3
  • Citroën C4 Picasso
  • Mazda 3
  • Mercedes-Benz S500
  • Peugeot 308
  • Skoda Octavia
  • Tesla Model S

Peugeot 308 gewinnt

Am Ende setzt sich der Peugeot 308 mit 307 Punkten als Auto des Jahres 2014 durch – und zwar nur denkbar knapp vor den Modellen von BMW und Tesla. Noch im vergangenen Jahr war der Golf 7 mit großem Abstand zum „Auto des Jahres 2013“ gewählt worden, dieses Mal mussten die Konzernbosse bis fast zum Ende der Preisverleihung zittern. 58 Fachjournalisten aus 22 Ländern hatten ihr Voting abgegeben – und zwar personalisiert und mit schriftlicher Begründung (um Ungereimtheiten wie im aktuellen Skandal um den Gelben Engel zu vermeiden). Die Ergebnisse wurden dann nach und nach bekanntgegeben, eine Entscheidung fiel erst mit den letzten veröffentlichten Stimmen.

Benziner vor E-Autos

Die Kompaktklasse von Peugeot, die auf der IAA 2013 veröffentlicht wurde, überzeugt insbesondere durch ihre Ausgeglichenheit. So ist der 308er für seine kompakten Maße überaus geräumig. Zudem ist den französischen Fahrzeugdesignern wirklich eine schwungvolle Linie beim Design des neuen Modells geglückt. Dass ein Benziner Gold erringt, zeigt einmal mehr, wie wichtig die konventionellen Antriebe auch in Fachkreisen noch immer beurteilt werden. Die elektrisch betriebene Konkurrenz allerdings schläft nicht: Platz zwei (BMW i3: 223 Punkte) und drei (Tesla Model S: 216 Punkte) belegen in diesem Jahr zwei reine Stromer. Der ganz große Coup, wie ihn der Opel Ampera bei der Wahl zum „Car of the Year 2012“ errang, blieb den E-Autos des letztjährigen Jahrgangs bei der aktuellen Preisvergabe allerdings verwehrt. Es folgen der Citroën C4 Picasso auf Rang vier (182 Punkte), der Mazda 3 auf dem Fünften (180 Punkte), der Skoda Octavia (Platz sechs mit 172 Punkten) und die S-Klasse von Mercedes-Benz (170 Punkte) auf Rang sieben).

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben