Neuauflage des Porsche 911 Targa: Moderner Sportwagen im klassischen Gewand

Klassik trifft auf Moderne: Mit dem neuen Porsche 911 Targa läuft bei Porsche ab Mai 2014 ein ganz besonderes Fahrzeugmodell vom Band. Nach fast 20-jähriger Abstinenz des legendären Sicherheitsbügels legen die Zuffenhausener jetzt ein neues Targa-Modell des Neunelfer auf. Premiere feiert der verglaste 350-PS-Sportwagen derzeit auf der Motor Show in Detroit.

1965 veröffentlichte Porsche den ersten 911 Targa auf der IAA in Frankfurt. Damals war der Überrollbügel des „Security-Cabriolets“ den strengen Richtlinien der US-Zulassungsbehörde geschuldet. 30 Jahre später verschwand die Dachkonstruktion mit Bügel und wurde (in Person der vierten Targa-Generation) durch ein Panorama-Glasdach ersetzt. So bestand die mehrteilige Dachkonstruktion beim historischen Porsche Targa noch aus einem faltbaren vorderen Teil und einer hinteren Kunststoffscheibe. Beides ließ sich separat abnehmen und im Kofferraum verstauen. Ab 1969 wurde das Kunststoffverdeck dann durch eine Glasscheibe ersetzt, 1995 fiel auch der Bügel einer weiterführenden Verglasung zum Opfer.

Cabriolet auf Knopfdruck

Beim neuen Porsche 911 mit Targadach ersetzt erstmals seit knapp 20 Jahren wieder ein breiter Bügel die B-Säulen. Über den Sitzen befindet sich ein beweglicher Dachteil, rückseitig die umlaufende Heckscheibe. Soweit ganz traditionell. Die Technik allerdings ist neu. Denn die Verwandlung des neuen Porsche Targa in ein Cabriolet geschieht vollautomatisch. Anders als beim Ur-Targa muss der Fahrer nicht mehr Hand anlegen, um das Dach zu verstauen. Ein Knopfdruck genügt, um den vorderen Dachteil vollautomatisch hinter den Sitzen verschwinden bzw. wieder auftauchen zu lassen. Die umlaufende Heckscheibe (ohne C-Säule) dagegen entspricht dem Porsche 911 Targa der 60er und 70er.

Klassiker mit moderner Ausstattung

Zurzeit feiert der Porsche 911 Targa seine Weltpremiere bei der Detroit Motor Show. Im Mai 2014 wird der moderne Klassiker dann in zwei Modellvarianten auf den Markt kommen: als Porsche Targa 4 (3,4-Liter-Boxermotor, 350 PS/257 kW, Vmax: 282 km/h, Startpreis: 109.338 Euro) und als Porsche Targa 4S (3,8-Liter-Boxermotor, 400 PS/294 kW, Vmax: 296 km/h, Startpreis: 124.094 Euro). Beide Modelle werden serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet, auf Wunsch sind auch ein Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und ein Sport-Chrono-Paket erhältlich.

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben