Ihre Suche

155/ 70 R12 Reifen

Filter nach:

Filter öffnen

Reifenindex

Preis

bis

Hersteller

Zeige alles

EU-Label


bis

Anbieter

Zeige alles

Test Übersicht

bis

155 70 R12 - große Auswahl für Anhänger, vor allem an Sommerreifen

Die Dimension 155 70 R12, das verrät schon die geringe Felgengröße, ist in der Regel für Anhänger gedacht, PKW mit 12-Zoll-Felgen laufen schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr auf unseren Straßen, es gab sie aber durchaus früher einmal, etwa den klassischen Mini. Heute laufen nur noch Quads und Anhänger auf 12-Zoll-Felgen.

Abseits von einigen alten Klassikern heute nur noch für den Anhänger

Der klassische Mini lief noch auf 12-Zoll-Felgen, einige andere Oldtimer auch, heute tun das in der Regel aber nur noch PKW-Anhänger. Die Dimension von 155 70 R12 liefert daher also nur noch Anhänger-Reifen, allerdings in einer überraschend breiten Auswahl, die schon fast der Auswahl an Sommerreifen nahe kommt. Interessant ist bei dieser Reifendimension vor allem die hohe Tragkraft - bis zu 900 kg pro Reifen machen diese Dimension im Allgemeinen sehr belastbar und auch für hohe Anhängergewichte geeignet. Einen sehr guten Ruf erworben hat sich in dieser Dimension vor allem der Hankook RA08, mit besonders guten Laufeigenschaften, einer hohen Spurtreue, die auch bei Anhängern wichtig ist, und besonderer Langlebigkeit. Aber auch der GT Maxmiler oder der Maxxis mit einem an LKW-Reifen angelehnten Profil haben sich im Einsatz und bei Tests bewährt.

Für Anhängerreifen sind besondere Eigenschaften erforderlich

Anhänger-Reifen müssen vor allem über eine hohe Spurtreue verfügen, Traktion und Grip spielen vor allem dort eine Rolle, wo mit hohen Lasten gefahren wird. Anders als bei PKW-Reifen kommt es aber weniger auf die Handlingleistung und die Nässeeigenschaften an, da der Anhängerreifen nicht lenkbar ist, und kein Fahrzeug antreiben muss. Damit ergibt sich für Anhängerreifen ein völlig anderes Leistungsprofil als für PKW-Reifen. Wichtig bei Anhänger-Winterreifen ist, ebenso wie bei Winterreifen, vor allem der Grip auf Schnee und Eis. Anhänger im Winter zu fahren ist von sich aus problematisch für das Fahrverhalten, Reifen für Anhänger müssen deshalb also Fahrbahnbedingungen, die wenig Halt bieten, besonders gut gerecht werden. In der Dimension 155 70 R12 ist das sind dafür gute Voraussetzungen gegeben, da ein vergleichsweise hoher Felgendurchmesser für die Anhängerreifen zur Verfügung steht und auch eine durchwegs hohe Laufflächenbreite vergleichen mit kleineren Anhängern.

Reifen in der Dimension 155 70 R12 werden heute nur noch für PKW-Anhänger verwendet. Bei vielen klassischen Kleinstfahrzeugen der Vergangenheit fanden sich noch 12-Zoll-Räder, bei moderen Fahrzeugen werden sie aber schon längst nicht mehr eingesetzt.

Mehr...

Bitte wählen Sie bis zu 4 Produkte zum Vergleichen aus:

von 25
Weitere Ergebnisse laden
von 25
Ist eine bezahlte Anzeige